Energy Storage Europe 2018 in Düsseldorf

Die nächste Energy Storage Europe findet vom 13. bis 15. März 2018 statt. Die Veranstaltung wechselt kommendes Jahr aus dem Kongresszentrum der Messe Düsseldorf in eine eigene Messehalle.

Auch im kommenden Jahr will die Energy Storage Europe die globale Speicherbranche unter einem Dach versammeln und damit die gesamte Wertschöpfungskette von der Forschung und Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt repräsentieren. – © Messe Düsseldorf

Die Energy Storage Europe konzentriert sich auch im kommenden Jahr konsequent auf Energiespeicher aller Technologien, von elektrischen, elektrochemischen über thermische bis hin zu chemischen und mechanischen Speichern. „Die Energy Storage Europe bleibt ihrer Positionierung treu und präsentiert als einzige Veranstaltung alle weltweit verfügbaren Speichertechnologien. Diese Vielfalt und das vorhandene Industrienetzwerk der Messe Düsseldorf schaffen einen Marktplatz, der Technologien, Anwendungen, Anbieter und Anwender effektiv miteinander verknüpft“, sagt Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Sektorenkopplung gewinnt an Gewicht

Als übergreifender Branchentreff vernetzt die Energy Storage Europe zudem Wissenschaft und Wirtschaft. „Die Branche ist den Kinderschuhen entwachsen. Nun geht es um den Ausbau der Kapazitäten und die umfassende Integration der verschiedenen Speichertechnologien in komplexe Energiesysteme. Eine besonders dynamische Entwicklung entsteht gerade bei der flexiblen Sektorenkopplung. Die Verbindung der Bereiche Strom und Mobilität etwa, wird nur über eine speichergestützte Lade-Infrastruktur funktionieren“, betont Urban Windelen, Geschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher.

Umfangreiches Konferenzprogramm

Diese Herausforderung soll sich auch im umfangreichen Konferenzprogramm der Energy Storage Europe 2018 widerspiegeln. Internationale Märkte gehören traditionell zu den Schwerpunkten der Energy Storage Europe Conference. Die Referate behandeln auch im kommenden Jahr sowohl die gesetzlichen als auch die technischen Rahmenbedingungen in den wichtigsten Regionen. Die Konferenzen umfassen die 7. Energy Storage Europe Conference (ESE) der Messe Düsseldorf und die 12. International Renewable Energy Storage Conference (IRES) von Eurosolar. Themenschwerpunkte sind Wirtschaft und Finanzen (ESE) sowie Wissenschaft und Gesellschaftspolitik (IRES).

Steigende Besucherzahlen

Die Besucherzahlen der Messe und Konferenz Energy Storage Europe wuchsen in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich 54 % auf zuletzt über 4.200 Fachbesucher aus 55 Nationen, teilte der Veranstalter mit. Die Anzahl der Aussteller nahm im gleichen Zeitraum auf insgesamt 160 zu. „Der hohe Anteil an Fachbesuchern (99,8 %) und das weltweit umfangreichste Energiespeicher Konferenzprogramm sind ein Garant für die Fortsetzung der Erfolgsstory“, heißt es weiter aus Düsseldorf.

www.energy-storage-online.de