Erfolgreiches Engagement für Flüchtlinge

Die burgbad AG engagiert sich im Netzwerk „Wir zusammen“, um jungen Flüchtlingen den Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

  • Bild 1 von 2
    © Creative Commons Zuschreibung
  • Bild 2 von 2
    © Creative Commons Zuschreibung

In diesem August ist es zwei Jahre her, dass die große Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt hatte. Ein kurzer Zeitraum angesichts dessen, was die deutsche Wirtschaft seither für die Integration der Menschen, die vor Krieg und Zerstörung fliehen mussten, erreicht hat. Gemeinsam mit 200 Unternehmen engagiert sich auch burgbad AG im Rahmen des Netzwerks „Wir zusammen“für Flüchtlinge. Im Verbund bieten die Mitgliedsunternehmen von der Einstiegsqualifikation über Praktikums- und Ausbildungsplätze bis hin zu praktischer Unterstützung beim Erlernen der Sprache oder bei alltäglichen Fragen vielfältige Hilfen an. Das wäre nach wie vor nicht möglich, ohne den Einsatz der hochmotivierten Mitarbeiter, die die Neuzugänge als Mentoren begleiten.

„Zu unseren gelebten Werten zählt, Mitarbeitern, Kunden und Partnern Wertschätzung zuteilwerden zu lassen. Wir respektieren die Persönlichkeit und kulturelle Prägung eines jeden Einzelnen und empfinden Internationalität als Bereicherung. Der Integrationsgedanke ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert und wir engagieren uns aus tiefster Überzeugung bei „Wir zusammen“, sagt Jörg Loew Vorstand bei der burgbad AG.

Wir zusammen

Auch die Idee zu „Wir zusammen“ wird zwei Jahre alt. Angesichts der großen Zahl der ankommenden Menschen, entwickelte sie sich im Dialog von Vertretern der deutschen Wirtschaft, so dass das Netzwerk bereits während der akuten Zuwanderungswelle an den Start gehen konnte. Der Wunsch einen Beitrag dazu zu leisten, Flüchtlingen in Deutschland eine neue Perspektive für ihr Leben zu geben, ist bis heute ungebrochen. Das zeigt sich einerseits im stetigen weiteren Wachstum des Netzwerks und andererseits in der Weiterentwicklung der Projekte.

Burgbad AG ist seit Juni 2106 bei „Wir zusammen“ dabei und engagiert sich. Menschlichkeit leben. Chancen geben. Die burgbad AG schafft Praktikumsplätze, um Flüchtlingen Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung zu ermöglichen.

Als Unternehmen, das seit über 50 Jahren Badmöbel produziert, hat Handwerk für burgbad einen hohen Stellenwert. Handwerk, das von den Mitarbeitern – ihrer Persönlichkeit und all ihren professionellen Facetten – geprägt wird. Dem Traditionsunternehmen ist es ein großes Anliegen, sich nachhaltig für Integration zu engagieren: Weil in der Internationalität und Diversität eine Bereicherung für die Unternehmenskultur liegt.

Eintrittskarte für die Ausbildung

Aktuell gibt es mehrere Praktikumsplätze für Flüchtlinge im burgbad Werk in Bad Fredeburg geschaffen– um Menschen, die in Deutschland am Neuanfang stehen, berufliche Perspektiven zu geben. „Besonders stolz sind wir, dass wir nicht nur einem jungen Mann aus Guinea eine Arbeitserlaubnis erwirkt und mit ihm einen Arbeitsvertrag geschlossen haben, sondern aktuell auch in unserem Werk in Greding einem jungen Mann aus Äthiopien, der schon seit 2013 in Deutschland ist, eine berufliche Perspektive bieten können. Wir freuen uns auf eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit und Förderung von Menschen wie die beiden, die wir umfassend unterstützen, in unserer Region heimisch zu werden“ , meint Jörg Loew.

Nach wie vor ist es eines der wichtigsten Ziele von „Wir zusammen“, weitere Unternehmen zu motivieren, eigene Projekte ins Leben zu rufen. Auch das Beispiel von burgbad AG zeigt, dass von den Initiativen nicht nur die Flüchtlinge profitieren. Das Unternehmen konnte durch sein Engagement ein Zeichen dafür setzen, dass Deutschland ein tolerantes und offenes Land ist, und gleichzeitig ein gemeinsames und motivierendes Signal für Integration und Mitmenschlichkeit senden.

www.burgbad.de