Aktuelles -

Erfolgsstrategien im Handwerk

Das Buch von Unternehmer Thomas Graber zeigt Wege und Chancen, die Zukunft gewinnbringend zu gestalten.

Das neue Buch von Unternehmer und Handwerksmeister Thomas Graber wendet sich an alle Unternehmer im Handwerk, die sich selbstständig machen wollen, aber auch an diejenigen, die bereits ein Unternehmen führen und nach Anregungen suchen, ihren Betrieb und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei liefert der Autor im ersten Teil wichtiges Rüstzeug für den Erfolg von Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Es geht um Punkte wie Firmenphilosophie, Strategie, Organisation, Zieldefinition, Kundenstruktur, Kalkulation und Qualitätssicherung.

Im zweiten Teil des Buches steht die Unternehmerpersönlichkeit im Mittelpunkt. Denn: zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens gehören auch die so genannten Soft Skills, wie z. B. Sozialkompetenz, Unternehmensstrategie und Mitarbeiterführung, aber auch die Bereiche Eigen-Motivation, Eigen-Organisation und die wichtige Frage nach dem richten Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Die Persönlichkeit des Unternehmers und sein Verhalten haben maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Auch hier gibt Graber konkrete Impulse für das eigene Verhalten und zeigt erfolgreiche Handlungsstrategien.

Der Autor kennt viele der Themen aus eigener Erfahrung. Bereits seit seinem 18. Geburtstag ist er Inhaber und Geschäftsführer der Firma, die sein Vater als Handwerksunternehmen für technische Isolierung und Brandschutz ursprünglich aufgebaut hat. Nach der Übernahme erlebte er mit der Graber GmbH alle Höhen und Tiefen des Geschäftslebens. Im Laufe der Jahre hat der heute 46-Jährige seine Firma zu einem mittelständisches Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen geführt, das heute sowohl regional, als auch im In- und Ausland in den Bereichen Technische Isolierung, Trockenbau und Innenausbau als wichtiger Partner wahrgenommen wird. Darüber hinaus gibt er sein fachliches Wissen als Vorstandsmitglied seiner Berufsstandsvertretung ein und geht mehreren Lehrtätigkeiten im Bereich Aus- und Weiterbildung nach. Thomas Graber ist ferner Trainer und Speaker, wobei es ihm besonders um die Rolle und Persönlichkeit des Unternehmers sowie um das Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge eines Unternehmens – speziell für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe – geht.

„Unternehmer können nur mit umfassendem Wissen nachhaltigen Erfolg haben“, sagt Handwerksmeister und Buchautor Thomas Graber. Im interview erläutert Graber die Idee und die wesentlichen Inhaltes des Buches.

Wer ist die Zielgruppe für Ihr neues Buch?

Thomas Graber: Das Buch wendet sich an alle Unternehmer im Handwerk, die sich selbstständig machen wollen, aber auch an diejenigen, die bereits ein Unternehmen führen und nach Anregungen und Impulsen suchen, sich persönlich und ihren Betrieb weiterzuentwickeln.

Welche Informationen bietet Ihr Buch dem Unternehmer?

Graber: Ich will bei den Kollegen das Bewusstsein wecken, dass ein Unternehmer im Handwerk heute viel mehr ist und sein kann als ein Handwerksmeister. Im Handwerk gibt es viele Erfolgsfaktoren, die aber normalerweise keiner verrät. An dieser Stelle will ich die anderen Kollegen nicht alleine lassen. Deshalb gibt es im Buch konkrete Informationen und Handlungsanleitungen, beispielsweise für die Bereiche Kalkulation, Qualitätsmanagement, Organisation oder Zieldefinition.

Warum sind diese Informationen für Handwerksmeister so wichtig?

Graber: Unternehmer speziell im Handwerk sind heute in einer schwierigen Situation. Die Anforderungen an sie werden immer höher – nicht nur in der fachlichen Kompetenz, sondern vor allem in der Unternehmensführung. Ein Handwerker muss eigentlich alles können: Natürlich muss er Spezialist in seinem Gewerk sein, aber Themen wie Unternehmensführung, Personalmanagement, Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb oder Marketing bekommen eine immer größere Bedeutung. Diese Bereiche alle qualifiziert abzudecken ist heute eine der großen Herausforderungen.

Wie stark kommt es im Handwerk kommt auf den Unternehmer und seine Persönlichkeit an?

Graber: Die Unternehmerpersönlichkeit ist heute wichtiger denn je – und das nicht nur in Bezug auf die Kunden. Erfolgsreiche Handwerker müssen heute mit Themen wie Unternehmensstrategie und Mitarbeiterführung kompetent und sicher umgehen können. Aber auch die Fragen von Eigen-Motivation, Eigen-Organisation und nach dem richtigen Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit spielen eine wichtige Rolle, wenn es um nachhaltigen Erfolg geht. Deshalb habe ich der Rolle des Unternehmers einen großen Teil des Buches gewidmet und gebe Ratschläge für ein langfristig erfolgreiches Unternehmer-Leben.

Was war die Intention für dieses Buch?

Graber: Ich habe das Unternehmen, das mein Vater als Handwerksunternehmen für technische Isolierung und Brandschutz ursprünglich aufgebaut hat, im zarten Alter von 18 Jahren übernommen und in den folgenden Jahren alle Höhen und Tiefen erlebt, die man sich als Unternehmer vorstellen kann. Die Erfahrung und das Wissen, wie es richtig geht, wie man mit Krisen umgeht und was zu nachhaltigem Erfolg führt, weiterzugeben, war mir wichtig, damit nicht alle Kollegen die Fehler, die ich schon einmal gemacht habe, noch einmal machen.

Thomas Graber: Erfolgsfaktoren im Handwerk, Holzmann Medien, Bad Wörishofen 2015, 166 Seiten, ISBN 978-3-7783-0987-2, 39,90 Euro, Subskriptionspreis 34,90 Euro (bis 31.7.2015).

Das Buch kann bezogen werden über Holzmann Medienshop.

© si-shk.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Newsletter