EVO trommelt für Heizen mit Eigenstrom

Erneuerbare Energien erreichen in Deutschland inzwischen einen Anteil von 38 % am Bruttostromverbrauch. Die EVO Deutschland GmbH setzt daher weiter auf den Vertrieb von Photovoltaikanlagen zur Eigenstromversorgung.

Mit einem Komplettpaket aus Photovoltaikanlage, Elektroheizung und Energiespeicher will die EVO Deutschland GmbH jedem Hausbesitzer ermöglichen, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. – © Pixabay/EVO

Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) haben erneuerbare Energien in den ersten drei Quartalen 2018 einen Anteil von 38 % am Bruttostromverbrauch erreicht. Den größten Zuwachs verzeichneten Photovoltaikanlagen, die knapp 16 % mehr Solarstrom als im Vorjahreszeitraum erzeugten. Damit deckt allein die Photovoltaik einen Anteil von 9 % am bundesweiten Bruttostromverbrauch. „Die Richtung stimmt“, betont Markus J. Schmidt, Geschäftsführer der EVO-Gruppe, „aber bis zum erklärten Ziel von 65 Prozent Anteil der Erneuerbaren im Energiemix bis 2030 gibt es noch viel zu tun.“ Bei guten Witterungsbedingungen sei schon heute mehr möglich: Das zeigten die Monate Januar, April und Mai, in denen der Anteil der Erneuerbaren bereits bei 43 % lag. Im Gegenzug schrumpfe der Anteil konventioneller Energieträger kontinuierlich, so die EVO-Gruppe.

Großes Potenzial im Wärmesektor

Im Durchschnitt legte die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien um knapp 10 % in den ersten drei Quartalen 2018 zu. Erneuerbare konnten den Angaben zufolge an einzelnen Tagen bereits 100 % der Stromnachfrage decken. „So erfreulich das klingt, es ist kein Anlass, sich zu zurückzulehnen“, sagt Schmidt mit Blick auf das Klima- und Energiepaket 2020 der Europäischen Union. „Wenn Deutschland Strafzahlungen an die EU vermeiden will, muss noch viel mehr getan werden“, so der EVO-Chef. Vor allem im Wärmesektor schlummere noch großes Potenzial. Der Ulmer Hersteller und Großhändler „ermöglicht jedem einzelnen Hausbesitzer, sofort einen Beitrag zur Energiewende zu leisten – mit dem Komplettpaket aus Photovoltaikanlage, Elektroheizung und Energiespeicher“.

www.e-v-o.de