Fachleute bieten online Hilfe bei Störungsmeldungen

Die Betreiber einer neuen Online-Plattform wollen registrierten SHK-Unternehmen mit praxiserprobten Entstörungsmaßnahmen schnelle Hilfe bei Fehlermeldungen von Heizungen bieten.

Stephan von Oelhafen

Fachleute bieten online Hilfe bei Störungsmeldungen

Die Betreiber einer neuen Online-Plattform wollen registrierten SHK-Unternehmen mit praxiserprobten Entstörungsmaßnahmen schnelle Hilfe bei Fehlermeldungen von Heizungen bieten.   Zum Start können User auf der neuen Plattform bereits über 7.000 bekannte Fehlermeldungen aller gängigen Heizungssysteme abrufen. Jede Woche sollen mehr als 200 weitere Störcodes hinzukommen. So wächst die Datenbank permanent und liefert selbst auf Probleme mit neu auf dem Markt eingeführten Heizungsanlagen eine Antwort. Entsprechende Lizenzen sind ab nur 29,-Euro/Monat erhältlich. „Die Summe der möglichen Fehlermeldungen aller gängigen Heizungsanlagen liegt im mittleren fünfstelligen Bereich“, schätzt Albert Kohl, Geschäftsführer der Kohl Wasser + Wärme GmbH und Initiator der Fehler-Community www.stoercode.de. „Kein Monteur kann eine Störung einer ihm unbekannten Anlage aus dem Stehgreif deuten und schon gar nicht ohne Hilfe lösen“, so Kohl weiter. Aus diesem bekannten Praxisproblem heraus hat der Unternehmer gemeinsam mit einem Netzwerk aus mehreren SHK-Betrieben sämtliche in Eigenregie dokumentierte Fehlermeldungen sowie Maßnahmen zu deren Beseitigung zusammengetragen. Dank einer intelligenten Stichwortsuche können diese auf www.stoercode.de von den Abonnenten (ausschließlich in die Handwerksrolle eingetragenen SHK-Fachbetrieben vorbehalten) im Handumdrehen online abgerufen werden. Jederzeit, überall und ab nur 29,-Euro monatlich. Das erleichtert die Arbeit nicht nur vor Ort, sondern bereits im Büro. So kann der Kundendienst-Disponent den Störcode vorab beim Kunden erfragen und den Monteur mit entscheidenden Informationen oder sogar benötigten Ersatzteilen ausgestattet auf den Weg schicken.