Fit fürs Handwerk 4.0

Die Denkwerkstatt, die Praxistagungsreihe von ‚handwerk magazin‘, geht in die zweite Runde. Deutschlands größtes unabhängiges Wirtschaftsmagazin für Handwerksunternehmer zeigt Ihnen an nur einem Tag, wie Sie die Chancen des digitalen Wandels in Ihrem Betrieb nutzen.

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    Keynote „Handwerk 4.0 – Chancen der Digitalisierung“ von Christoph Krause, Digitalisierungsexperte Leiter eines der vier Kompetenzzentren zum Thema „Digitales Handwerk“ in Koblenz. Denkwerkstatt „Fit fürs Handwerk 4.0 – Den digitalen Wandel erfolgreich meistern“, veranstaltet vom „handwerk magazin“ am 03. März 2017 im Porsche Museum in Stuttgart Zuffenhausen. Foto: André Wirsig für Holzmann Medien

„Betriebe, die sich dem Wandel durch die Digitalisierung verschließen, werden in fünf bis zehn Jahren nicht mehr erfolgreich auf dem Markt agieren können“, warnte EU-Kommissar Günther Oettinger auf der diesjährigen IHM Internationale Handwerksmesse in München. Und tatsächlich: Chefs, die ihren Betrieb weiterhin erfolgreich führen und weiterentwickeln wollen, müssen die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Aus diesem Grund setzt ‚handwerk magazin‘ das Veranstaltungsformat „Denkwerkstatt“ speziell für Handwerksunternehmer fort. Es ist exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und gibt praktische und fachliche Orientierung. Die Praxistagung macht Unternehmer kompakt an einem Tag in allen zentralen Handlungsfeldern für das Handwerk 4.0.

Denkwerkstatt

Handwerksunternehmer, die den digitalen Wandel bereits für sich gelöst haben, und Digitalisierungs-Experten lassen die Teilnehmer an ihren Erfolgsrezepten teilhaben. Ob es um die Digitalisierung der Auftrags- und Projektplanung, des Kundenmanagements, den Einsatz von Apps und Software für das digitale Prozessmanagement oder Aktivitäten zur Kundengewinnung in Zeiten von Social Media den Aufbau eines erfolgreichen Online-Shops geht.

Die Teilnehmer erfahren etwa, wie sie das Thema Digitalisierung im Betrieb angehen. Wie sie ihre Prozesse und Abläufe digitalisieren können. Wie neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden. Wie sie ihr Marketing effizienter gestalten. Was bei ihrer Präsenz im Internet zu beachten ist. Welche Möglichkeiten Social Media bietet. Wie sie ihre Datensicherheit organisieren. Und vieles mehr.

Die Referenten

  • Christoph Krause

Der Digitalisierungsexperte, Leiter des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk West sowie Leiter des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung & Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, zeigt an faszinierenden Praxisbeispielen, wie der digitale Wandel zur Chance wird und neue Geschäftsmodelle im Handwerk sowie neue Kanäle zum Kunden entstehen.

  • Nils Grimm

Der Inhaber der gleichnamigen Premium-Tischlerei in Hamburg stattete seine Mitarbeiter mit Tablets aus und nutzt eine Branchensoftware zur digitalisierten Auftragsabwicklung. Besonders bemerkenswerte Erfolge erzielt er mit seiner Strategie zur Kundenbindung und bei der Rechnungsstellung in Echtzeit. 

  • Christoph Mätzold

Zahlreiche Preise und Nominierungen konnte der Orthopädieschuhtechnikermeister aus Leipzig schon für seinen Online-Shop myonso einheimsen. Mätzold bietet individuell angefertigt Schuheinlagen auf Basis eines Online-Einlagen-Konfigurator an und zeigt, wie die Transformation in eCommerce gelingen kann.

  • Hendrik Haase

Der Blogger, Food-Aktivist und Gründer der Metzgerei „Kumpel & Keule“ in Berlin kämpft für die Erhaltung des Lebensmittelhandwerks. In der Denkwerkstatt wird er über neue Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe über Social Media näherbringen und dabei inspirierende Beispiele zeigen.

  • Tobias Fox

Der Experte für Suchmaschinenmarketing, Lehrbuchbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten sowie Geschäftsführer der Digitalagentur Verdure macht die neuen Chancen für das Marketing in digitalen Märkten deutlich.

  • Erwin Markowsky

Der IT-Sicherheits-Experte erläutert die Schwachstelle von digitaler Kommunikation und zeigt, wie man seine digitale Kommunikation und seine IT-Systeme mit einfachen Mitteln wirkungsvoll schützen kann.

Wer kann an der Denkwerkstatt teilnehmen?

Handwerksunternehmer, die ihren Betrieb erfolgreich in die Zukunft führen wollen. Sowohl junge Meister, die gerade Ihren Betrieb gegründet oder übernommen haben, als auch etablierte Chefs, die mit ihrem Betrieb am Puls der Zeit bleiben möchten sind Zielgruppe dieses Branchentreffs für das Handwerk.

Die ‚handwerk magazin‘ Denkwerkstatt ist außerdem eine Plattform zum Netzwerken von Chef zu Chef: Es gibt genügend Raum, um Erfahrungen auszutauschen, Kooperationen anzubahnen, gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Hier geht’s zur Anmeldung

www.handwerk-magazin.de