Fortune nimmt Grohe in Ranking „Change the World“ auf

Das US-Wirtschaftsmagazin Fortune hat in seinem aktuellen „Change the World“-Ranking Grohe, weltweiter Anbieter von Sanitärarmaturen, aufgenommen.

Das US-Magazin Fortune nimmt Grohe als einziges deutsches Unternehmen in sein Ranking „Change the World“ auf. – © FORTUNE® Companies That Change the World

50 ausgewählte Unternehmen

Die Auswahl enthält 50 internationale Unternehmen, deren Geschäftsstrategie sich nachweislich positiv auf die Gesellschaft auswirkt. Für seine Bewertung haben Fortune und seine Partner den messbaren sozialen Einfluss, die Wirtschaftlichkeit und den Grad an Innovationskraft von Unternehmen evaluiert. Grohe ist das einzige Unternehmen aus Deutschland sowie das einzige Unternehmen aus der Sanitärbranche, das Fortune in seiner Liste aufführt.

Fortune: Grohe minimiert Wasser- und Energieverbrauch und vermeidet Abfall

Fortune hebt in seiner Begründung explizit das außerordentliche Engagement von Grohe hervor, Wasser und Energie zu sparen und Abfall zu vermeiden. Im Besonderen lobt Fortune das Recycling von 99 Prozent des Wassers, das benötigt wird, um Grohe-Armaturen für Küche und Bad herzustellen. Auch das neue Smart Home-System Sense und Sense Guard – mit dem sich Wasserschäden frühzeitig erkennen und verhindern lassen – wird von Fortune als herausragend bewertet. Ein weiteres, in der offiziellen Begründung aufgeführtes Produkt ist Grohe Blue: Die Küchenarmatur liefert auf Knopfdruck wohlschmeckendes, gefiltertes und auf die optimale Trinktemperatur gekühltes Wasser in den Varianten still, medium und sprudelnd. Im Vergleich zu Mineralwasser in Flaschen spart das System 60 Prozent an CO2-Emissionen.

Motivation und Ansporn für Grohe

„Wir freuen uns und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Als einziges deutsches ‚weltveränderndes‘ Unternehmen in das globale Ranking aufgenommen zu werden, ist eine große Ehre für uns. Nachhaltigkeit ist schon seit jeher zentraler Bestandteil der Unternehmens-DNA. Auch in Zukunft werden wir durch innovative Produkte und Technologien unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten, sodass auch künftige Generationen ‚Pure Freude an Wasser‘ sorgenfrei genießen können“, sagt GroheCEO Michael Rauterkus. Bereits Anfang des Jahres wurde das Unternehmen mit dem CSR-Preis der Bundesregierung für besonders nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter fortune.com/change-the-world/grohe/ sowie grohe.com/de/verantwortung.