GC-Gruppe: Neue Kampagne für Ausbildungssuche

Direkt und humorvoll: Die GC-Gruppe wirbt mit einer neuen Kampagne um Auszubildende. Unter dem Slogan: „Mussichhaben“ macht das Unternehmen Werbung auf Online-Börsen, Messen und in Arbeitsämtern. Aktuelle Auszubildende haben an der Entwicklung der humorvollen Werbung mitgewirkt.

  • Bild 1 von 2
    © GC-Gruppe
  • Bild 2 von 2
    © GC Gruppe

Ausbildung statt Studium. Macher statt Mensa. Spannende Herausforderungen warten in der SHK-Branche auf angehende Berufsanfänger. Nur: Etliche Jugendliche verbinden mit Handel und Handwerk eher angestaubte Jobs statt angesagte Karriere. Eine neue Azubi-Kampagne der GC-Gruppe soll das jetzt ändern. Das Besondere: Die aktuellen Azubis aus den Häusern wurden aktiv in die Kampagnen-Entwicklung eingebunden. Von Azubis für Azubis.

Die Kampagne

Das Erscheinungsbild frech, die Ansprache humorvoll-direkt – das macht die neue Kampagne der GC-Gruppe aus. Für jeden Ausbildungszweig. Ob für angehende Berufskraftfahrer, Fachlageristen, die Fachkraft für Lagerlogistik oder Auszubildende zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Spielerisch verwenden die Macher den übergreifenden Kernslogan „Mussichhaben!“ und ergänzen ihn um einen pointiert-witzigen Hashtag für den jeweiligen Ausbildungsweg. In der Anzeige zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer (m/w) beispielsweise steht eine junge Frau mit Baseball-Cap vor einem Lkw, daneben prangt der Slogan: „#24Zoll. Mussichhaben!“ In der Anzeige zur Fachkraft für Lagerlogistik wiederum spielt ein junger Mann im Hochregallager die Hauptrolle, dazu der Slogan „#Vollwasauflager. Mussichhaben!“ Auf die „Mussichhaben“-Wünsche der Protagonisten folgt schließlich die eindeutige Antwort: „Kannst du haben“.

Die GC-Gruppe wirbt mit der Kampagne auf ihrer Webseite, bei den Azubi-Portalen„Ausbildung.de“ und „Azubi.de“ sowie direkt bei der Agentur für Arbeit. Die GC-Partnerhäuser nutzen sie zudem auf Ausbildungsmessen. Heike Schirm, Personalentwicklern der GC-Gruppe: „Um junge Menschen auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und zu überzeugen, bedarf es emotionaler und ansprechender Anzeigen – und der richtigen Augenhöhe. Bewusst haben wir daher die Auszubildenden aus den Häusern in die Entwicklung eingebunden, sie gefragt, was ihnen wichtig ist und was sie ansprechen würde. Genau daran orientiert sich unsere Kampagne. Wir arbeiten etwa mit starken Bildern und wenig, dafür pointiertem Text.“

Die GC-Gruppe legt einen starken Fokus auf die Nachwuchsförderung und übernimmt damit Verantwortung für die regionale Wirtschaft in ganz Deutschland. Insgesamt bildet die GC-Gruppe derzeit rund 2.400 Azubis aus. Azubi- Verantwortliche nehmen sich dabei viel Zeit, um die individuellen Stärken ihrer jungen Kollegen gezielt zu fördern. Die Gruppe ermöglicht darüber hinaus den wichtigen Blick über den Tellerrand – etwa durch regelmäßige Werksfahrten zu international tätigen Herstellern, durch Praktika bei Kunden aus dem Fachhandwerk, vor allem aber durch die Chance, von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Mit Erfolg. Die Übernahmequote liegt bei mehr als 90 Prozent.

www.gc-gruppe.de