GC-Gruppe will Fachschiene digital stärken

Informieren im Web, Kaufen im Web, Dienstleistungen beauftragen via Web: Das Verbraucherverhalten hat sich im Zeitalter der Digitalisierung verändert. Mit der DigitalBox will die GC-Gruppe eine Lösung für zahlreiche Prozesse der Branche bieten, die das Fachhandwerk bei diesem Wandel unterstützt.

„Von App bis Zange“ ist ein maßgeschneidertes Konzept für das Fachhandwerk für mehr Freizeit, mehr Freiraum, mehr Marge. Aufeinander eingespielt kann es Differenzierung zu den alternativen Vertriebsformen schaffen und dafür sorgen, dass die Reise des Kunden auch langfristig über die Fachschiene führt. – © GC-Gruppe

Unter dem Leitbild „Wir machen Zukunft. Digital. Lokal.“ stellt sich die GC-Gruppe dieser Herausforderung und steht der Fachschiene mit digitalen Lösungen zur Seite. Diese sollen nach Angaben des Großhändlers „auf jeder Stufe hohe individuelle Mehrwerte bieten“, „das Tagesgeschäft erleichtern“, „helfen, neue Endkunden zu gewinnen und diese auf Dauer besser zufriedenzustellen als die neuen Onlineplayer.“

Grenzen zwischen lokal und digital schwinden

Der Großhändler hat nach eigenen Angaben ein ganzheitliches Konzept entwickelt, das die Grenzen zwischen lokal und digital aufhebt. Es ermögliche dem Fachhandwerk, seine lokalen Stärken in Zukunft auch digital auszuspielen. „Ein Team, das eben nicht nur online, sondern auch offline immer zur Stelle ist, wenn der Endkunde es braucht – lokal, zupackend, vor Ort“, so die GC-Gruppe. Die digitale Aufstellung lässt sich laut Anbieter für jeden Fachhandwerksbetrieb individuell gestalten und Tools können miteinander intelligent verknüpft werden. Das konkrete Maßnahmen-Konzept heißt daher „Von App bis Zange“.

Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe KG, der Holding der GC-Gruppe: „Lokal und digital. Das sind genau die Attribute, die den Fachhandwerker vor Ort in Zukunft auszeichnen und seinen Erfolg sichern. Bei diesem integrierten Ansatz greift der webaffine Endkunde also auf informative wie interaktive Angebote im Netz zurück und profitiert zugleich von den analogen Stärken seines regionalen Fachhandwerkers vor Ort. Wir sorgen für das digitale Fundament, damit das Fachhandwerk sich künftig noch kundenorientierter und professioneller online positionieren und betrieblich agieren kann.“

DigitalBox als Herzstück schafft Freiräume

Herzstück des Konzepts ist die DigitalBox. Sie ist ein Werkzeugkasten mit intelligent arbeitenden Tools und Anwendungen rund um die Prozesse der Branche. Nach eigenen Angaben haben die Experten aus dem Digitalisierungs-Team der GC-Gruppe haben viele digitale Werkzeuge geprüft, Markt und Angebot unter die Lupe genommen, mit vielen Fachhandwerkern über Bedürfnisse und Herausforderungen gesprochen und nicht zuletzt sie von diesen auf Herz und Nieren testen lassen. Die besten und passendsten Tools seien in der exklusiv fürs Fachhandwerk zusammengestellte DigitalBox enthalten: „Ein offen konzipiertes System, das mit der Zeit geht und sukzessive um neue, sinnvolle und in der Praxis erprobte Instrumente ergänzt wird“, erklärt der Anbieter.

Die Boxen in der Box: Bad, Heizung, Unternehmensorganisation, Web. Die DigitalBox besteht aus verschiedenen Einzelboxen wie der BadBox, der HeizungsBox, der WebBox und der UnternehmerBox. Je nach Prozesskette und Anforderungen der jeweiligen Themen beinhalten diese Boxen unterschiedliche digitale Instrumente, die den Fachhandwerker helfen, effizienter zu arbeiten. Die Tools ergänzen dabei die im Betrieb verwendete Handwerker-Software mit den spezifischen Anwendungen und können durchgängig mit dem eigenen Webauftritt und der Serviceplattform Online Plus verknüpft werden. Vom Erstkundenkontakt über die Angebotserstellung und Warenbestellung bis zur finalen Rechnungsstellung kann der Fachhandwerker so eine durchgängige und transparente Prozesskette gestalten.

Aus der Vielfalt der Tools kann der Fachhandwerker das wählen, was ihm die größten Mehrwerte verschafft. Es steht ihm in diesem offenen System auch frei, mit welchem Händler er zusammenarbeitet und wo er seine Ware bestellen möchte.

Nicht allein: Mit dem DigitalCoach an der Seite

Bei Bedarf stehen den Kunden im Fachhandwerk ausgebildete DigitalCoaches der GC-Partnerhäuser zur Seite. Sie wissen, an welchen Stellen welche Tools oder Anwendungen der DigitalBox für den jeweiligen Betrieb die passenden sind. Der DigitalCoach unterstützt auf Wunsch bei der Implementierung der individuell auserwählten Tools.

www.gc-gruppe.de