GF Piping Systems kooperiert mit Wissensplattform ecolearn

Wie können wir mithilfe der Digitalisierung online gemeinsam das Wissen über Trinkwasserhygiene und nachhaltiges Bauen vertiefen? Als erste Antwort auf diese Frage kooperiert GF Piping Systems mit ecolearn, einer Informations- und Lernplattform zum Thema nachhaltiges Bauen.

Gewerke- und themenübergreifende Informationen zu nachhaltigem Bauen: Auf der ecolearn-Plattform finden Zielgruppen für sie passend aufbereitete GF-Produktdaten und Lernmodule zentral gebündelt. – © GF Piping Systems

Das Wissensmanagementnetzwerk stellt zukünftig gewerke- und themenübergreifende Informationen zu den GF-Systemen COOL-FIT, iLITE, Sanipex, Hycleen Des30 sowie dem Hycleen Automation System gebündelt bereit. Architekten, Ingenieure, Verarbeiter und Entscheider in der Baubranche finden hier E-Learnings, Webinare sowie aktuelle Produktsteckbriefe. Die Lernmodule entwickelt ecolearn mit GF Piping Systems (GFPS). Für die E-Learning-Kurse bekommen zum Beispiel Architekten und Fachleute Punkte angerechnet, die von der Deutschen Energieagentur sowie den Ingenieurkammern Bayern, BW, NRW und Hessen anerkannt werden.

Gewerkeübergreifend lernen

Auf der entstandenen E-Learning-Seite können Nutzer aller Zielgruppen mithilfe eines virtuellen Gebäudemodells Datenblätter, Dokumente und Normenverlinkungen sowie Informationen zu Planung, Einbau und Betrieb von verschiedenen Produkten einfach per Klick abrufen. Jede Lösung wird in dieser sogenannten infobase im dafür passenden Kontext, z. B. beim Thema Brand-, Wärme- oder Schallschutz, dargestellt. Ecolearn bietet zudem die Möglichkeit, einzelne Produkte zu ganzen Systemen zusammenstellen. Ebenso können die Informationen direkt nach der Projektphase des Anwenders gefiltert werden. Für die Planung findet er dann beispielsweise Konfigurationshilfen, Detailzeichnungen oder BIM-Objekte bis hin zu Ausschreibungstexten. Geht es bereits um den Einbau, stehen Montageanleitungen, Einbaufilme, Handwerker-Seminare oder Normen/Leitlinien, die die Ausführung regeln, zur Verfügung.

Webinar zum Thema Trinkwasserhygiene

„Zurzeit lernen wir mit und durch ecolearn, wie wir die digitalen Medien in Zukunft effektiv für uns nutzen können“, erklärt René Habers, Leiter Marketing und Presales bei GF Piping Systems Deutschland. Denn die Digitalisierung betrifft auch Trink- bzw. Warmwasser-Anlagen. Dank neuer technologischer Möglichkeiten können Installationen heute die notwendige Trinkwasserhygiene und gleichzeitig geforderte Vorgaben zur Energieeffizienz zuverlässiger und nachweisbarer erfüllen. Das gelingt mithilfe von intelligenten Zirkulationsventilen, die das Trinkwassersystem optimal überwachen und regeln – selbstwartend, bedarfsgerecht und mit Anbindung an die Gebäudeleittechnik. Zu diesem Thema veranstaltet der Rohrsystemespezialist am 4. sowie am 11. November 2019 das kostenfreie Webinar „Trinkwasserhygiene – digital und effizient geregelt“.

Weitere Informationen zum Webinar sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

www.gfps.com