Girls‘ Day 2019

Heute ist Girl’s Day. Auch viele SHK-Unternehmen und -Hersteller beteiligen sich am bundesweiten Aktionstag, der Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

© Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Frauen sind im SHK-Handwerk unterrepräsentiert. Um die sogenannten „Männerberufe“ attraktiver zu machen, wurde der Girls‘ Day ins Leben gerufen. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Koordiniert werden die Aktionen rund um den Girls‘ Day vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. 

Der Girls‘ Day bei der SHK-Industrie

Um den Anteil weiblicher Beschäftigter zu erhöhen, laden verschiedene Unternehmen Mädchen ab der fünften Jahrgangsstufe ein, um sie als potenziellen Arbeitgeber im Bereich Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen. In den vergangenen Jahren hat z. B. der Pumpenhersteller Wilo viele Schülerinnen seine Tür geöffnet. Auch Heiztechnikspezialist Wolf konnte Mädchen verschiedene Ausbildungsberufe im Rahmen des Girls‘ Day vorstellen. Ebenso macht sich Sandra Hunke, die Markenbotschafterin des Armaturenherstellers Hansa macht für den Aktionstag stark.

www.girls-day.de