Grohe gewinnt iF Design Award in Gold

Das Grohe Designteam setzt seine Siegesserie aus dem Rekordjahr 2017 fort und gewinnt für Grohe Sense Guard und für die Küchenarmatur Grohe Essence Professional gleich zwei Gold-Awards. Zusätzlich konnte Grohe noch fünf weitere iF Design Awards gewinnen.

  • Bild 1 von 8
    © Grohe
    Das Designteam von Grohe konnte bei den iF Design Awards 2018 gleich sieben Preise abräumen, darunter zwei der begehrten Gold-Awards.
  • Bild 2 von 8
    © Grohe
    Grohe Sense Guard ist ein smartes Kontrollgerät, dass Frostgefahren und Leckagen erkennt und bei einem Rohrbruch die Wasserzufuhr stoppt. Über die Grohe Ondus App sind Nutzer stets auf dem aktuellen Stand.
  • Bild 3 von 8
    © Grohe
    Grohe Essence definiert eine Ästhetik, die ganz uneitel daherkommt. Das reduzierte Design korrespondiert mit zahlreichen technischen Features auf stilvolle Art und Weise. Eine Wohltat für das Auge.
  • Bild 4 von 8
    © Grohe
    Concetto ist ideal für Küchen, die ebenso stilvoll wie praktisch konzipiert sind, und macht herausragendes Design für jedermann erschwinglich. Liebhaber anspruchsvollen Designs schätzen die markante Silhouette, die auf der Grundform des Zylinders basiert.
  • Bild 5 von 8
    © Grohe
    Sinnlicher Minimalismus prägt die neue Armaturenlinie Lineare. Die auffälligsten Besonderheiten dieser Kollektion sind das schlanke Design und die klar definierte Form. Dies ist eine Armatur mit bemerkenswert ausgewogenen Proportionen.
  • Bild 6 von 8
    © Grohe
    Eintauchen in eine neue Dimension des Duschens – dafür steht Grohe Smart- Control. Das Erlebnis aus „Drücken, Drehen, Duschen“ ist noch facettenreicher geworden. Grohe hat seine smarte Erfolgslinie um zusätzliche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten ergänzt.
  • Bild 7 von 8
    © Grohe
    Grohe Sense ist ein intelligenter Wassersensor, der den Grad der Feuchtigkeit überwacht, Leckagen erkennt und Hausbesitzer im Falle eines Problems sofort über die Grohe Ondus App auf ihrem Smartphone benachrichtigt.
  • Bild 8 von 8
    © Grohe
    Das Grohe Design Showreel wurde entwickelt, um die Leidenschaft, die Präzision und das hohe Maß an Detailgenauigkeit eines jeden Produktes in Szene zu setzen. Ziel war es, ein Video zu erstellen, das die Unternehmensphilosophie auf visueller und emotionaler Ebene darstellt.

Grohe, der Anbieter von Sanitärarmaturen, hat bei den iF Design Awards 2018 eine Rekordzahl an Preisen gewonnen. Zwei Produkte von Grohe erhielten den iF Design Award in Gold, einem der weltweit anerkanntesten Auszeichnungen für herausragendes Design. Weitere fünf iF Design Awards bestätigen, dass Grohe einem exzellenten Design eine außergewöhnlich hohe Bedeutung beimisst. Die offizielle Preisverleihung mit rund 2.000 Gästen fand am Freitag, 9. März, in der BMW-Welt in München statt.

Gold für die intelligente Wassersteuerung

Eines der mit Gold ausgezeichneten Grohe Produkte ist Grohe Sense Guard. Vor allem „das elegante Design und die nutzerfreundliche Oberfläche“ der intelligenten Wassersteuerung für das Smart Home beeindruckten die Juroren. „Ausgesprochene Funktionalität gepaart mit einem minimalistischen Äußeren“ ergab ihrer Einschätzung nach „eine brillante Lösung zur Vermeidung von Wasserschäden jeglicher Art“.

Auch die Küchenarmatur Grohe Essence Professional erhält einen Gold-Award. Die filigran designte Küchenarmatur für die professionelle Anwendung ist mit einem Silikonschlauch in rund einem Dutzend Farben erhältlich. Die Juroren des iF Design Awards hoben den „intelligenten Mix aus unterschiedlichen Materialien und Farben des hochwertigen Produkts“ hervor und gaben bekannt: „Dies ist ein professionelles High-End-Produkt, das Freude bereitet und eine Materialqualität hat, die man fühlen kann.“

Weitere fünf Auszeichnungen runden die erfolgreiche Teilnahme am iF Design Award ab. Neben der herausragenden Anerkennung durch die Gold-Awards hat Grohe noch fünf weitere iF Design Awards beim jährlichen Gipfeltreffen der Designexzellenz gewonnen: für die professionelle Küchenarmatur Concetto, das Duschsystem Smart Control Round, den Wassersensor Grohe Sense, die Badarmatur Lineare New Collection und den Markenfilm Grohe Design Showreel.

Herausragende Anerkennung des Grohe Designs

„Mein Team und ich freuen uns sehr über diese herausragende Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Michael Seum, Vice President Design von Grohe. „Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 für das Grohe Design beweist diese hochgeschätzte Auszeichnung erneut, dass Grohe mit großem Erfolg seine Designphilosophie umsetzt. Darüber hinaus sind Grohe Produkte unabhängig von ihrem Stil immer leicht wie intuitiv zu bedienen und bieten ein hohes Leistungsniveau.“

Die Siegesserie geht weiter

Im Jahr 2017 hat der Sanitäranbieter mit 62 Design-Awards – so viele Preise wie nie zuvor – gewonnen. Unter den Auszeichnungen 2017 waren fünf Red Dot Design Awards (Europa), drei Good Design Awards (Japan) sowie der International Design Excellence Award (USA). Insgesamt hat Grohe 2017 an 17 internationalen Designwettbewerben teilgenommen.

Auch 2018 setzt das Grohe Designteam seine Siegesserie fort. Im laufenden Jahr hat Grohe schon mehr als ein Dutzend Designpreise erhalten.

www.grohe.de 

https://www.youtube.com/watch?v=qUqrw1mF_JE