Das Grohe Designteam setzt seine Siegesserie aus dem Rekordjahr 2017 fort und gewinnt für Grohe Sense Guard und für die Küchenarmatur Grohe Essence Professional gleich zwei Gold-Awards. Zusätzlich konnte Grohe noch fünf weitere iF Design Awards gewinnen.
Grohe, der Anbieter von Sanitärarmaturen, hat bei den iF Design Awards 2018 eine Rekordzahl an Preisen gewonnen. Zwei Produkte von Grohe erhielten den iF Design Award in Gold, einem der weltweit anerkanntesten Auszeichnungen für herausragendes Design. Weitere fünf iF Design Awards bestätigen, dass Grohe einem exzellenten Design eine außergewöhnlich hohe Bedeutung beimisst. Die offizielle Preisverleihung mit rund 2.000 Gästen fand am Freitag, 9. März, in der BMW-Welt in München statt.
Gold für die intelligente Wassersteuerung
Eines der mit Gold ausgezeichneten Grohe Produkte ist Grohe Sense Guard. Vor allem „das elegante Design und die nutzerfreundliche Oberfläche“ der intelligenten Wassersteuerung für das Smart Home beeindruckten die Juroren. „Ausgesprochene Funktionalität gepaart mit einem minimalistischen Äußeren“ ergab ihrer Einschätzung nach „eine brillante Lösung zur Vermeidung von Wasserschäden jeglicher Art“.
Auch die Küchenarmatur Grohe Essence Professional erhält einen Gold-Award. Die filigran designte Küchenarmatur für die professionelle Anwendung ist mit einem Silikonschlauch in rund einem Dutzend Farben erhältlich. Die Juroren des iF Design Awards hoben den „intelligenten Mix aus unterschiedlichen Materialien und Farben des hochwertigen Produkts“ hervor und gaben bekannt: „Dies ist ein professionelles High-End-Produkt, das Freude bereitet und eine Materialqualität hat, die man fühlen kann.“
Weitere fünf Auszeichnungen runden die erfolgreiche Teilnahme am iF Design Award ab. Neben der herausragenden Anerkennung durch die Gold-Awards hat Grohe noch fünf weitere iF Design Awards beim jährlichen Gipfeltreffen der Designexzellenz gewonnen: für die professionelle Küchenarmatur Concetto, das Duschsystem Smart Control Round, den Wassersensor Grohe Sense, die Badarmatur Lineare New Collection und den Markenfilm Grohe Design Showreel.
Herausragende Anerkennung des Grohe Designs
„Mein Team und ich freuen uns sehr über diese herausragende Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Michael Seum, Vice President Design von Grohe. „Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 für das Grohe Design beweist diese hochgeschätzte Auszeichnung erneut, dass Grohe mit großem Erfolg seine Designphilosophie umsetzt. Darüber hinaus sind Grohe Produkte unabhängig von ihrem Stil immer leicht wie intuitiv zu bedienen und bieten ein hohes Leistungsniveau.“
Die Siegesserie geht weiter
Im Jahr 2017 hat der Sanitäranbieter mit 62 Design-Awards – so viele Preise wie nie zuvor – gewonnen. Unter den Auszeichnungen 2017 waren fünf Red Dot Design Awards (Europa), drei Good Design Awards (Japan) sowie der International Design Excellence Award (USA). Insgesamt hat Grohe 2017 an 17 internationalen Designwettbewerben teilgenommen.
Auch 2018 setzt das Grohe Designteam seine Siegesserie fort. Im laufenden Jahr hat Grohe schon mehr als ein Dutzend Designpreise erhalten.