Grohe: Kooperation mit Telekom im Kampf gegen Wasserschäden

Grohe kooperiert künftig mit der Telekom, um die Gefahr von Wasserschäden in deutschen Haushalten zu reduzieren.

Der Wassersensor Grohe Sense warnt bei Wasseransammlungen oder Frostgefahr. Ab sofort lässt er sich mit Magenta SmartHome von der Deutschen Telekom verbinden; Nutzer können per App auf Daten zugreifen. – © Grohe AG

Wasserschäden sind in Deutschland ein großes Problem, das nicht nur sehr kostenintensiv, sondern auch mit viel Stress verbunden ist. Um dies zu vermeiden, lässt sich der Wassersensor Grohe Sense ab sofort mit der intelligenten Haussteuerung Magenta SmartHome der Deutschen Telekom verbinden. Kommen die Sensoren mit Wasser in Berührung oder fällt die Raumtemperatur unter 3°C, erhalten Nutzer eine Benachrichtigung über die App auf ihr mobiles Endgerät. Auf Wunsch werden sie auch optisch oder akustisch alarmiert – z. B. mit vernetzten Lampen oder Lautsprechern.

Der Wassersensor wird auf www.smarthome.de angeboten und zukünftig auch in weiteren Vertriebskanälen der Telekom verkauft.

Innovation für mehr Sicherheit zuhause

Robert Veltrup, Chief Digital Officer der Grohe AG: „Die Vernetzung von Grohe Sense und Magenta SmartHome bietet den Kunden einen entscheidenden Mehrwert. So können sie austretendes Wasser erkennen und ihr Eigentum effektiv schützen.“

Vermeidbare Wasserschäden

Die Grohe-Wassersicherheitsumfrage von 2017 belegt eindeutig: Weit mehr Haushalte in Europa sind von Wasserschäden betroffen als die Befragten selbst vermutet haben. Rund die Hälfte der europäischen Haushalte hat bereits mindestens einmal einen Schaden durch austretendes Wasser erfahren (The ConsumerView, Januar 2017, Quantitative Bewertung Europa).  Und wie ein Bericht des Versicherungsunternehmens ACE-Group zeigt, hätten 93 Prozent der Schadensfälle verhindert werden können.

www.grohe.de