Grohe Blue Home Grohe
Mit einer kreativen 360°-Kampagne hat Grohe seine neue Küchenarmatur Grohe „Blue Home“
eingeführt. Zum Claim „unbottled water – refresh with grohe blue home“ hat das Unternehmen
umfangreiche Kommunikationsmaterialien für die unterschiedlichen Kanäle entwickelt,
um sowohl seine Fachpartner bei Beratung und Verkauf zu unterstützen, die Nachfrage
in den Ausstellungen zu pushen und gleichzeitig direkt beim Endverbraucher Kaufanreize
zu schaffen. Im Zentrum der Kampagne steht die Idee, ganz komfortabel gefiltertes,
frisches und auf Wunsch mit CO2 versetztes Wasser direkt aus der Armatur zu zapfen,
was Kistenschleppen überflüssig macht und zudem die Umwelt schont. Ein Schwerpunkt
der Maßnahmen liegt auf der Ansprache von Fachpartnern wie Großhändlern, Showrooms,
Küchenstudios oder Möbel- und Einrichtungshäusern. Aufwändige Mailings – unter anderem
in Form einer Flaschenpost – lenken dabei die Aufmerksamkeit der Händler auf das innovative
Produkt. Damit sie das Wassersystem für ihre Kunden perfekt inszenieren können, bietet
Grohe ihnen vielfältige Materialien wie XXL-Displays, Elektrolumineszenz-Poster und
-Aufsteller, Broschüren, Flyer oder Videos. Beim Kauf von Warenpaketen aus dem kompletten
Grohe-Sortiment können Händler zudem eine Grohe „Blue Home“-Wasserbar gratis erhalten
– ein attraktiver Hingucker für jeden Verkaufsraum. Auf diese Weise unterstreicht
der führende Sanitärhersteller einmal mehr sein großes Engagement in der Unterstützung
seiner Fachpartner.
Für die Endverbraucher-Ansprache hat das Unternehmen beispielsweise einen hochwertigen
Beileger produziert, der über Special-Interest- und Lifestyle-Medien rund 2,5 Millionen
Konsumenten erreicht. Bei einer bundesweiten „Out-of-Home“-Kampagne mit mehr als 1.200
Großflächenplakaten vor Getränkemärkten werden zudem rund 2,2 Millionen Kontakte erzielt
und so die Zielgruppe direkt in der entscheidenden Kaufsituation angesprochen. Als
besonderen Anreiz für Kunden, die Grohe „Blue Home“ kaufen, bietet Grohe eine Produkt-Registrierung
über die Microsite www.bluehome.grohe.de an, die mehrere Vorteile mit sich bringt:
Unter anderem verlängert sich die Garantie von zwei auf drei Jahre und der Kunde erhält
als Willkommensgeschenk ein Rezeptbuch mit erfrischenden Wasser-Rezepten sowie eine
Grohe „Blue Home“-Wasserflasche. Zudem bewirbt Grohe sein neues platzsparendes Wassersystem
auch online: durch auffällige Teaser auf der eigenen Homepage, Werbebanner sowie Social-Media-Aktivitäten.
Dazu gehören auch Videos auf dem Youtube-Channel des Unternehmens, die die Funktion
und Wartung der Armatur anschaulich zeigen.