Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst

Mit einer geänderten Aufgabenverteilung und optimierten Abläufen verbessert Grundfos die Kundenunterstützung durch den Innendienst. Ziel ist es, bei gleicher Teamstärke die Erreichbarkeit zu erhöhen, Reaktionszeiten zu verkürzen und bei technischen Anfragen auf das gesamte Know-how im Unternehmen zugreifen zu können.

Bei Anfragen gelangt der Kunde zum Verkaufsinnendienst, der typische Wünsche wie Preisauskünfte, Produktunterlagen, einfache Pumpenauslegungen oder allgemeinere technische Fragen sofort am Telefon beantwortet. – © Grundfos

Das Unternehmen hebt dafür die herkömmliche regionale Zuordnung von Verkaufsinnendienst und technischer Beratung auf. Stattdessen stehen die Ansprechpartner zukünftig als komplettes Team für die gesamte D-A-CH-Region zur Verfügung.

Der Verkaufsinnendienst übernimmt als erste Anlaufstelle gängige Fragen aus dem Tagesgeschäft, komplexere technische Aufgaben werden im Hintergrund an die richtigen Spezialisten der Technischen Beratung weitergeleitet. Die Abläufe bei Auftragsbearbeitung und Betreuung durch den Außendienst bleiben unverändert.

Direkte Telefonnummer für Kundenkontakt

Der Kundenkontakt im Innendienst wird zukünftig über jeweils eine direkte Telefonnummer für Deutschland, Österreich und die Schweiz organisiert. Per computergestützter Auswahl wird der Kunde zudem von den zentralen Rufnummern zur richtigen Abteilung für Anfragen, Auftragsbearbeitung oder Kundendienst geleitet. Bei Anfragen gelangt er zum Verkaufsinnendienst, der typische Wünsche wie Preisauskünfte, Produktunterlagen, einfache Pumpenauslegungen oder allgemeinere technische Fragen sofort am Telefon beantwortet. Bei Angeboten oder komplexeren technischen Fragen erhält der Kunde innerhalb einer kurzen Zeit eine Rückmeldung von Grundfos.

Das Verkaufsinnendienst-Team

Das fast 100-köpfige Verkaufsinnendienst-Team umfasst den Innendienst für Gebäudetechnik, Industrie und Wasserwirtschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Team besteht aus erfahrenen, geschulten Grundfos-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen an verschiedenen Standorten. Neueste Kommunikations- und Softwaretechnik ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass die an einer Kundenanfrage beteiligten Ansprechpartner immer auf dem gleichen Informationsstand sind.

„Eine Organisation funktioniert am wirkungsvollsten, wenn jeder das tut, was er am besten kann, und genau das ist die Idee hinter unserer neuen Innendienst-Organisation“, erläutert Bo Mortensen, Leiter des D-A-CH Verkaufsinnendienstes, bei Grundfos. „Im ersten Kontakt haben wir erfahrene, gut geschulte Innendienst-Kolleginnen und -Kollegen, die einen großen Teil der täglich anfallenden Fragen sofort kompetent beantworten können. Im Hintergrund stehen unabhängig von der Region unsere Spezialisten mit dem größten Know-how im jeweiligen Fachgebiet zur Verfügung. So können wir unseren Kunden schnelle Erreichbarkeit, kurze, verlässliche Reaktionszeiten und die bestmögliche technische Beratung bieten.“

www.grundfos.de