Hargassner Energy World eröffnet

Nach fast zweijähriger Bauzeit feierte das Traditionsunternehmen Hargassner mit über 10.000 Besuchern am 8. und 9. Juni 2019 im Rahmen der Hausmesse die neue Energy World.

Bei der diesjährigen Hausmesse von Hargassner gab es gleich zwei Gründe zu feiern: 35 Jahre Hargassner und die Eröffnung der Energy World. – © Hargassner GesmbH

Am 7. Juni wurde bereits mit den 800 Installateuren, Gebietshändlern, Ehrengästen, den Partner vom ÖSV, Baufirmen und Lieferanten auf die neue Hargassner Energy World und das 35-jährige Firmenbestehen angestoßen. Höhepunkt an diesem Abend war die Verleihung des Wirtschaftspreises des Landes Oberösterreich für das Lebenswerk von Anton Hargassner – minutenlange Standing Ovations rührten den Firmengründer zu Tränen. Durch den Abend führte der österreichische Millionenshow-Moderator Armin Assinger.

Das Unternehmen Hargassner wurde um insgesamt 6.000 m2 erweitert – das gesamte Firmenareal sind damit 36.000 m2. Es entstand das neue Trainings-Center, ein Kundencenter mit beeindruckender Biomasse-Welt und top-moderne Büroräumlichkeiten. Der eindrucksvolle Neubau vermittelt das Gefühl von Natur, aber auch Modernität. Besonders beeindruckend ist ein Baum mitten im neuen Ausstellungsraum, der mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten umrandet wurde um zu verweilen, während man auf den Berater wartet, so das Unternehmen.

Das eigene Hargassner-Kino wurde speziell für Schulungen und Besucherführungen entwickelt. Außerdem kann das Kino auch für externe Veranstaltungen wie z. B. Maschinenringversammlungen oder ähnliches gebucht werden.

Im Obergeschoss befinden sich die neuen Schulungsräume und Büros. Der „Dorfplatz“ ist das Herzstück des Bürotraktes. Er lädt ein für kleine Pausen oder interne Gespräche der Mitarbeiter. Ein ansprechendes Innendesign mit einem innovativen Raumkonzept und modern ausgestatteten Arbeitsplätzen verspricht eine angenehme Arbeitsumgebung, heißt es weiter. Da das Unternehmen einem stetigen Wachstum unterliegt, war es notwendig auch den Verwaltungsbereich auszubauen. Insgesamt werden 40 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Als Verbindungselement zwischen Alt- und Neubau wurde das eigene Betriebsrestaurant „Kesselstube“ erschaffen. Highlight ist der eigene Firmenkoch Peter, der gemeinsam mit seinem Team jeden Tag aufs Neue das Hargassner-Team mit gesunden und vitalen Speisen verköstigt.
Wer aber glaubt, dass Standard-Kantinenkost hier auf den Teller kommt, liegt vollkommen falsch: Zum Beispiel Mostbraten vom Schopf mit Grießknödel und Stöcklkraut oder gebackene Risotto-Bällchen mit Basilikum Dip und gebratenem Wurzelwerk lassen das Feinschmecker-Herz höherschlagen. Die Küchencrew legt sehr viel Wert auf ausgewogene und regionale Kost, die dafür sorgt, dass die Mitarbeiter auch nachmittags noch Höchleistungen bringen können, heißt es weiter vom Traditionsunternehmen.

Außerdem will Hargassner mit diesem vorbildhaften Ausbau die Wirtschaftsregion Braunau und auch das gesamte Innviertel stärken und ein klares Zeichen für die Nachhaltigkeit des Wirtschaftsstandortes setzen.

Großes Eröffnungs- und Jubiläumswochenende bei der Hargassner-Hausmesse

Dieses Jahr gab es bei der Hausmesse gleich zwei Gründe zum Feiern: 35 Jahre Hargassner und die Eröffnung der Energy World. Als Highlight bei der diesjährigen Hausmesse bekamen die Besucher einen exklusiven Einblick in die neue Hargassner Energy World.

Desweiteren gab es die Möglichkeit, die moderne Produktion von Biomasseheizungen zu sehen und den über 25.000 m2 große Energiewald mit Pappeln, Weiden und Elefantengras, wo professionell über die richtige Pflanzung bis hin zur Ernte informiert wurde. Natürlich wurde auch die „erlebbare Wärme“ präsentiert, bei der modernste Hacker, Holzspalter und weitere PS-gewaltige Holzprozessoren bei der Verarbeitung des Brennstoffs Holz ihr Können zeigten.

Neuheiten aus dem Hause Hargassner

Im Pelletssortiment ist nun auch der Nano-PK 20-32 Plus. Ab sofort ist die gesamte Nano-PK-Reihe mit der modernen Brennwerttechnologie ausgestattet und erreicht mit effektiver Kondensation einen über 106 % hohen Wirkungsgrad.

Der offizielle Serienstart des Stückholzkessel Neo-HV mit seiner neuen Verbrennungsregelung und der verbesserten Luftführung bringt diese neue Serie 2019 auch international auf den Hargassner-Exportmarkt. Der Stückholzkessel Neo-HV ist die optimierte Weiterentwicklung des bereits bewährten 1/2M Scheit-Vergasers HV, der auch in einer Premium-Ausführung erhältlich ist, die mit vielen zusätzlichen Extras punktet – u. a. sind bei dieser Ausführung die Füllraumpanelle aus hochwertigem Edelstahl für eine extrem lange Lebensdauer.

Für den Hackgutkessel Eco-HK wurde der neue Partikelabscheider eCleaner präsentiert, der bei speziellen Heizmaterialien (wie z. B. in Tischlereibetrieben) die Feinstaubemission senkt. Bei geringem Platzbedarf findet eine elektrostatische Aufladung der Partikel statt, welche sich dann an den Wänden ablagern und durch die automatische Putzeinrichtung nach unten fallen. Eine Schnecke übernimmt den Transport in die gemeinsame Aschebox. Der Hargassner Partikelfilter kann jederzeit nachgerüstet werden.

Neben den Hargassner Pellets-, Hackgut- und Stückholzheizungen wurde als Produkt-Highlight die neue Power-Box präsentiert – ein Warmluftmodul, das im Winter als Heizung für Baustellen, Zelte etc. und im Sommer zur Trocknung von Mais, Getriede, Heu oder Hackgut dient. Die Hargassner KWK-Anlage ist ein weiterer Hingucker – ein Kleinkraftwerk, das dezentral Wärme (60 kW) und Strom (20 kW) aus Holz produziert.

Weitere Highlights der Hausmesse

Neben den Produktvorstellungen konnten die Besucher noch einiges mehr auf der Hausmesse erleben: am Glücksrad gab es Pellets, so viel man tragen kann, zu gewinnen und im Kinderland konnten sich die Kinder beim Hüpfburg-Springen und Spielen austoben. Professor Energiegenie war wieder mit an Bord und sorgte für gute Stimmung und erklärte auf seine einzigartige Weise den großen und kleinen Gästen die Welt der Biomasse. Special Guests auf der Hargassner-Hausmesse war auch das Austria Skisprung Team, das fleißig Autogramme an die Besucher verteilten. Große Sport-Neuigkeiten wurden bei der Eröffnungsfeier verkündet: Ab der kommenden Saison fliegt Philipp Aschenwald neben Daniela Iraschko-Stolz auch mit einem Hargassner-Helm.

Ein ganz besonderes Give-Away gab es für alle Besucher: Unter dem Motto Hargassner Baumwelten“ wurden insgesamt 4.000 Bäume an die Gäste verteilt. Diese Aktion soll aber auch noch nach der Hargassner-Hausmesse seine Kreise ziehen: Deshalb unterstützt Hargassner künftig verstärkt Aktionen, die sich überall rund um den Globus um die Neupflanzung von Wäldern kümmern – aktiv gegen den Klimawandel und eine bessere Sauerstoffbilanz erzeugen.

www.hargassner.at

  • Bild 1 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 2 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 3 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 4 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 5 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 6 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 7 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 8 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 9 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 10 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 11 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 12 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 13 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 14 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 15 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 16 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 17 von 18
    © Hargassner GesmbH
  • Bild 18 von 18
    © Hargassner GesmbH