Heinze Sanitärpanel 2015

Die Heinze Marktforschung präsentiert die Ergebnisse des Sanitärpanels für 2015, einer Studie, die in Zusammenarbeit mit dem F+i Haushaltspanel durchgeführt wird. Rund 15.000 Haushalte wurden zum Kauf von hochgerechnet rund 6 Mio. Badarmaturen befragt.

Die Grafik zeigt Ergebnisse des Heinze-Sanitärpanels 2015: So können sich Sanitär-Unternehmen einen Marktüberblick verschaffen und sich über die Bedürfnisse ihrer Kunden informieren. – © Heinze

Das Ziel des Sanitärpanelsvon Heinze ist, Unternehmen aus der Sanitärbranche einen Überblick über die Marktstruktur sowie Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Endkunden zu verschaffen.

Jedes Quartal werden Haushalte zu Sanitärprodukten befragt, die in den letzten drei Monaten bei ihnen installiert wurden. Dabei wird erfasst, was, zu welchem Preis, wo angeschafft wurde. Gleichzeitig wird der Kaufentscheidungsprozess untersucht einschließlich folgender Aspekte:

  • Anlass für den Kauf
  • Wahl der Einkaufsstätte
  • Markenwahl
  • Produktwahl
  • Informationsverhalten
  • Mediennutzung.

Heinze wertet die Umfrageergebnisse sowohl bezogen auf die verkauften Mengen (Stückzahlen) als auch auf den Geldwert (Volumen in Euro) aus.

Die Ergebnisse werden unter anderem differenziert nach Vertriebswegen, Marken und Preislagen dargestellt. Das ermöglicht Einblicke in die Struktur und Dynamik von Nachfrage, Distribution und Anbieter-Positionen. Damit liefert dasSanitärpanel eine Orientierungshilfe für die Produkt-, Preis-, Vertriebswege- und Sortimentspolitik sowie für die Wettbewerbsstrategie. Beispielsweise werden nicht nur die Marktvolumina der verschiedenen Preissegmente quantifiziert, sondern auch die Positionen der einzelnen Marken in den Preissegmenten und Vertriebswegen aufgezeigt.

Folgende Produktbereiche werden im Panel erfasst:

  • Badarmaturen
  • Küchenarmaturen
  • Brausen/Duschsysteme
  • Badewannen/Duschwannen
  • Duschabtrennungen
  • Duschrinnen/Entwässerung
  • Waschbecken/WC/Bidet/Urinal
  • Toilettenspülungen
  • Badmöbel/Badheizkörper.
 

Ergebnisse des Sanitärpanels

Insgesamt wurden im Jahr 2015 rund 6 Mio. Badarmaturen eingebaut und zwar jeweils zu etwas mehr als die Hälfte (54 %) von Installateuren. Der Fachhandel vereinigt 40 % aller Badarmaturenkäufe auf sich und liegt damit nur noch knapp vor den Baumärkten mit 38 % (jeweils bezogen auf die Stückzahlen). Der Vertriebsweg Internet hat im Vergleich zum Vorjahr seinen Anteil von 9 auf 12 % erhöhen können. Betrachtet man den Wert der verkauften Produkte, verschieben sich die Marktanteile. Hier dominiert der Fachhandel mit einem Marktanteil von 56 % nach wie vor deutlich. Die Baumärkte können nur 26 % des Marktvolumens verbuchen.

Hinsichtlich der Stückzahlen liegen die Baumärkte im Produktbereich Brausen jedoch klar vorn: 2015 verkauften sie 43 % aller Brausen, gefolgt vom Fachhandel mit 24 % und dem Bereich Food (Discounter, Verbrauchermärkte, Kaffeegeschäfte) mit immerhin noch 17 %. Monetär jedoch liegt der Fachhandel mit einem Marktanteil von 42 % wieder vorn, der Anteil der Baumärkte verringert sich auf 38 %, die Discounter vereinen nur 5 % auf sich.

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