Das Fachpersonal für den Servicebereich der technischen Gebäudeausrüstung wird an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm in Kooperation mit der örtlichen SHK-Innung ausgebildet und geprüft.
Bereits seit 1997 werden jeweils ein Frühjahreslehrgang mit Start im März und ein Herbstlehrgang mit Beginn im September durchgeführt. Die Lehrgänge sind regelmäßig ausgebucht.
Fortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker
Die Teilnehmenden werden in den Bereichen Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung von Heizungs- und Trinkwasseranlagen im Gebäudebestand ausgebildet – immer auf dem neuesten Stand der technischen Anforderungen. Schwerpunkt neben den gesetzlichen und normativen Vorgaben ist unter anderem das Erlernen modernster Messtechniken, damit eine saubere Dokumentation bei Druckprüfungen, Abgasanalysen und Inspektionen gewährleisten ist. Zu den Aufgaben eines SHK-Kundendiensttechnikers gehören auch die Optimierung durch Effizienzsteigerung an Heizsystemen und das Sicherstellen eines hygienetechnisch einwandfreien Betriebs an Trinkwasserinstallationen. Im Bereich der Erdgasanlagen erlernen die Teilnehmenden die Neuerungen der TRGI 2018. Ebenso werden wichtige und nützliche Grundlagen zu den Themen Marketing, Kommunikation und im Umgang mit Kunden vermittelt.
Die Teilnehmenden werden im Lehrgang in den technischen Regeln geschult und handlungs- und praxisorientiert ausgebildet. SHK-Kundendiensttechniker lernen in 240 Unterrichtseinheiten, wie sie auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und ihnen ökonomisch wie ökologisch sinnvolle Lösungen vorschlagen können.
Die Lehrgänge
- 6. März 2020 – 16. Juli 2020
- 11. September 2020 – 19. Dezember 2020
Die Lehrgänge enden mit einer Prüfung. Bei Bestehen wird das Zertifikat „SHK-Kundendiensttechniker“ verliehen.