Hygienecenter für öffentliche Sanitärräume

Eine gründliche Handdesinfektion und -reinigung gelingt am besten berührungsfrei. Daher hat Kohlhoff Hand-Hygienecenter für öffentliche und gewerbliche Sanitärräume entwickelt.

  • Bild 1 von 2
    © Kohlhoff
  • Bild 2 von 2
    © Kohlhoff

Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge werden ca. 80% aller Infektionskrankheiten über die Hände übertragen. Dazu gehören beispielsweise Erkrankungen wie Erkältungen, die Grippe oder ansteckende Magen-Darm-Infektionen. Deren Erreger werden über die eigenen Hände aufgenommen, anschließend auf Mund, Nase und Augen übertragen und gelangen so über deren Schleimhäute ungehindert in den Körper. Verschiedene Untersuchungen gehen davon aus, dass durch eine gründliche Händereinigung das Risiko von Infektionskrankheiten fast halbiert werden kann.

Sanitärausstattung maßgeblich für Handhygiene

Während die Lebensmittelhygiene-Verordnung bereits seit einigen Jahren alle Betriebe, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten, zubereiten oder in Verkehr bringen, zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen verpflichtet, sind derartige Vorgaben in anderen gewerblichen und öffentlichen Bereichen zwar nicht zwingend vorgeschrieben, werden aus den oben genannten Gründen aber zunehmend nachgefragt. Um eine von Mitarbeitern und Besuchern akzeptierte und letztlich auch genutzte Händereinigung und -desinfektion sicherstellen zu können, sind speziell dafür konzipierte, zuverlässig arbeitende Sanitärausstattungen unentbehrlich.

Für eine Vielzahl von Hygienemaßnahmen bietet Kohlhoff Hygienetechnik ein umfassendes Programm mit bewährten und wirtschaftlichen Lösungen. Denn seit rund 30 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das im westfälischen Unna ansässige Unternehmen Geräte, Maschinen und Anlagen aus Edelstahl für die Personal- und Betriebshygiene.

Platzsparendes Hygienecenter

Für eine berührungsfreie hygienische Händereinigung und -desinfektion in öffentlichen und gewerblichen Bereichen hat Kohlhoff die platzsparenden Hand-Hygienecenter HWB-SWTD und WR-ECO SWTD entwickelt. Jedes der beiden Modelle verfügt über Seifenspender, Hochgeschwindigkeits-Händetrockner und Desinfektionsmittelspender. Diese drei in die Kopfblende integrierten Komponenten werden ebenso wie der Wasserauslauf ausschließlich berührungsfrei über Sensoren aktiviert. Die gründliche Händetrocknung benötigt ca. 15 Sekunden. Sie ist notwendig, damit das Desinfektionsmittel seine Wirkung voll entfalten kann.

Um Flüssigseife oder Desinfektionsmittel austauschen bzw. nachfüllen bzw. Wartungs- oder Einstellarbeiten ausführen zu können, kann die Kopfblende entriegelt und aufgeklappt werden. Gasdruckfedern halten sie in der geöffneten Position und ermöglichen so einen einfachen und bequemen Zugang zu allen Komponenten. Beide Modelle verfügen serienmäßig über eine Medienverkleidung.

Das Modell WR-ECO SWTD kann mit bis zu vier Waschplätzen ausgestattet werden. Optional erhältlich sind automatische Antilegionellenspülung, Unterschränke, Installationsfüße und Rückwandverblendungen für die freie Aufstellung im Raum.

www.kohlhoff-hygiene.de