Iconic Award 2017 für Waschtisch-Armatur von Schell

Schell gewinnt mit seiner Waschtisch-Armatur Xeris E-T den Iconic Award 2017 in der Kategorie Produkte. Der internationale Preis würdigt Design an der Schnittstelle von Innovation, Architektur und Kommunikation.

Die elektronische Waschtisch-Armatur mit integriertem Thermostat „Xeris E-T“ erhielt den Iconic Award 2017. – © Schell

Am Anfang stand, so der Armaturenhersteller Schell, die Idee eine neue Waschtisch-Armatur zu entwickeln, die im Hinblick auf Hygiene, Sicherheit und Komfort neue Maßstäbe setzt. Am Ende stand die Auszeichnung des deutschen Rats für Formgebung, German Design Council: der Iconic Award 2017. Diesen hat der Anbieter Schell für seine elektronische Waschtisch-Armatur Xeris E-T erhalten.

Das Produkt soll durch Hygiene- und Sicherheitsfunktionen, eine zeitlos-elegante Form, Ergonomie und eine leichte Handhabung überzeugen. Denn laut Hersteller erfüllt Xeris E-T die gestiegenen Anforderungen im öffentlichen und halböffentlichen Sanitärraum. Aus Sicht der Jury ist die Aufgabe technisch und optisch elegant gelöst – und in Richtung Zukunft gedacht.

Sicherheit, Effizienz und Komfort

Für gestalterische und haptische Ansprüche hat Schell ein kompaktes, leichtgängiges Thermostat entwickelt, das sich exakt regulieren lassen soll. Es sorgt für Warmwasserkomfort von der ersten Sekunde an – ohne Kaltwasservorlauf. Der integrierte Verbrühschutz bei 38 °C schützt vor hohen Wassertemperaturen. Zudem verfügt Xeris E-T über ein reaktionsschnelles Sicherheitsventil: Bei Ausfall von Kaltwasser riegelt es das Heißwasser innerhalb einer Sekunde ab.

Die Infrarot-Sensorik garantiert laut Anbieter zudem den bewussten Umgang mit Wasser und Energie. Wasserlauf und Stopp funktionieren berührungslos. Die sekundengenaue Einstellung von Laufzeit und Nachlaufzeit sorgt für die Balance zwischen Effizienz und Komfort. Für die Trinkwasserhygiene ist Xeris E-T ausgestattet mit zeitgesteuerten Stagnationsspülprogrammen und der Möglichkeit zur thermischen Desinfektion. Die Option einer zentralen Steuerung und Überwachung auf Netzwerkebene ist ebenfalls gegeben.

www.schell.eu