Infoportal Wohnungslüftung des TZWL

Mit seinem Infoportal Wohnungslüftung (IPW) informiert das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. Fachplaner und Endkunden über Wohnungslüftung und geprüfte Wohnungslüftungsgeräte.

Neu errichtete Wohnungen und verkaufte Wohnungslüftungsgeräte in 2016 sowie aufgerufene Portfolios und Geräteseiten im Infoportal Wohnungslüftung (IPW) des TZWL in 2016. – © Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte e. V. (TZWL)

In einer Studie für die Wüstenrot Bausparkasse rechnete das Ifo Institut für 2016 mit etwa 270.000 neu fertiggestellten Wohnungen in neuen und bestehenden Gebäuden. Alle Wohnungen könnten mit einer Wohnungslüftungsanlage ausgestattet sein. Dazu stehen sowohl zentrale als auch dezentrale Systemlösungen zur Verfügung. Von den 270.000 neu errichteten Wohnungen entfallen laut ifo Institut etwa 140.000 auf Ein- und Zweifamilienhäuser, in denen Wohnungslüftungsgeräte im Gegensatz zum Mietwohnungsbau häufig anzutreffen sind.

Demgegenüber wurden – nach Schätzungen des TZWL – etwa 51.000 Wohnungslüftungsgerätein 2016 einschließlich Kombinationen mit Wärmepumpe verkauft.

Somit sind voraussichtlich in 2016 etwas mehr als ein Drittel der Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern mit einer Wohnungslüftungsanlage ausgestattet.

Für die Hersteller von Wohnungslüftungsgeräten gibt es also noch große ungenutzte Marktpotentiale. Dazu sind Image- und Informationskampagnen, die über die Attraktivität der am Markt erhältlichen geprüften Wohnungslüftungsgeräte im Hinblick auf erzielbare Energieeinsparung und, noch wichtiger, die gesundheitlichen Auswirkungen einer komfortablen Frischluftbereitstellung informieren, eine Grundvoraussetzung.

Internet als Informationsquelle

Eine stetig wachsende Zahl von Käufern möchte sich vorab fundiert im Internet informieren. Zunehmend wird dieses Medium alternativ zum Rat des Fachhandwerkers zur Vorbereitung von Kaufentscheidungen eingesetzt.

Das unabhängige, kostenlos nutzbare Infoportal Wohnungslüftung (IPW) des TZWL erfüllt diese Aufgabe mit wachsendem Erfolg sowohl für Bauherren, Planer und Installateure als auch für Hersteller.

Die eingangs genannte Zahl von 127.000 Besuchern beinhaltet neben den ca. 109.000 direkten Aufrufe des Infoportals auch die dem Lüftungs.navi, das in Kooperation zwischen TZWL und der EnergieAgentur.NRW angeboten wird, zuzuordnenden. Mit dem Infoportal Wohnungslüftung betreibt TZWL das einzige deutsche Portal zum Thema.

Verglichen mit ähnlichen Zeiträumen der Vorjahre weisen die Zahlen eine deutliche Steigerung bei Nutzern und Seitenaufrufen auf.

Als Teil des Infoportals wurde das eBulletin Nr. 13 des TZWL seit seiner Veröffentlichung Anfang 2014, bisher über 40.000-mal heruntergeladen. Den Tabellenteil im Anhang haben wir insgesamt dreimal aktualisiert. Aktuell ist eBulletin Nr. 14 verfügbar. Zum ersten Mal auch in englischer Sprache.

Das IPW führt Interessenten auf die Produktseiten der Hersteller

Erstmals veröffentlicht TZWL auch detailliertere Statistiken zu den im Infoportal Wohnungslüftung gelisteten Geräten. Über die Gerätesuche und die Herstellerliste des Infoportals finden Besucher detaillierte Angaben über geprüfte Wohnungslüftungsgeräte. Hier sind für jedes Gerät neben vielen nützlichen Informationen wie dem Produktbild, dem Ökodesign-Label, der Klassifizierung, zusätzlichen Herstellerangaben und einer Vielzahl von technischen Eigenschaften vor allem die Prüfergebnisse des Lüftungsgerätes auf einer Geräte-Detailseite hinterlegt. Für jeden Hersteller gibt es außerdem eine Übersichtsseite mit seinem Portfolio.

Insgesamt sind 48 Hersteller mit 168 geprüften Geräten im Infoportal vertreten. Bei den Geräte-Detailseiten und den zugehörigen herstellerbezogenen Portfolios haben wir für alle Hersteller 2016 insgesamt 34.060 Seitenaufrufe registriert.

Die fünf beliebtesten Hersteller im Infoportal konnten davon 10.983 Seitenaufrufe für ihre 44 Geräte verbuchen. Das beliebteste Einzelgerät war ein dezentrales Gerät und wurde 1143-mal aufgerufen. Das beliebteste Portfolio eines einzelnen Herstellers wurde 1.346-mal aufgerufen.

Für die Hersteller zusätzlich erfreulich: Von den Detailseiten des Infoportals aus wurden außerdem 2016 insgesamt 5.596 externe Links aufgerufen. Dies waren mehrheitlich Links zu den Geräteportfolios auf den herstellereigenen Webseiten.

Die Neutralität gegenüber den Herstellern ist TZWL e. V. besonders wichtig. Im Infoportal Wohnungslüftung findet man deshalb auch keine Hitlisten der „besten“ Geräte.

Hersteller, die Ihr Gerät im Infoportal listen, bezahlen eine Eintragungsgebühr. Mit dieser finanziert TZWL als gemeinnütziger Verein den Betrieb des Infoportals Wohnungslüftung im Web und die Pflege der zugehörigen Datenbank LümoW (Lüftungsgeräte mit und ohne Wärmerückgewinnung) und sorgt so dafür, dass die Information für Endkunden kostenlos bleibt.

www.tzwl.de