Interior Innovation Award 2015 für Sauna

Die Matteo Thun Edition-Sauna, von Klafs zusammen mit dem international bekannten Stararchitekten Matteo Thun und seinem Mitstreiter Antonio Rodriguez entwickelt, hat den Interior Innovation Award 2015 gewonnen.

Viel Holz, viel Glas und viel Privatsphäre kennzeichnen die großzügig inszenierte Matteo Thun Edition-Sauna. Mit diesem Produkt hat Klafs den Interior Innovation Award 2015 gewonnen. – © Klafs

Viel Holz, viel Glas und viel Privatsphäre kennzeichnen die großzügig inszenierte Saunakabine. Die vorderen Seitenwände und die Front sind aus deckenhohem Glas und öffnen die Sauna, die so vom einfallenden Licht durchflutet wird. Der Lichtgestaltung wurde besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt: Die Lichtquellen sind indirekt und in die Kanten der einladend großen Sitzstufen integriert – für den Betrachter verborgen. Das markante Äußere der Sauna besticht durch ein einzigartiges Wechselspiel von Holzleisten und Fugen. So ist der Blick von außen nach innen nahezu unmöglich. Gewählt werden kann zwischen Hemlock, Eiche oder Nussbaum. Die Unsichtbarkeit von Technik ist bei Matteo Thun und Antonio Rodriguez Prinzip, daher ist der Ofen dezent unter der Sitzbank platziert. Nichts stört den Blick, der Badende badet in Licht und Wärme, so kann sich das Gefühl der Entspannung besonders gut entfalten.

Der Interior Innovation Award gilt als einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche weltweit. Die imm Cologne als ideeller Träger des Wettbewerbs wird alle Sieger des Interior Innovation Award 2015 bei der kommenden Ausgabe (19. Bis 25. Januar 2015) auf einer Sonderfläche präsentieren.

www.klafs.de