Intersolar: schöne Frauen und PS-Boliden

Weder das eine noch das andere konnte darüber hinwegtrösten, dass die PV-Branche in Schwierigkeiten steckt. Immerhin ließen sich deutsche Mittelständler trotz unzuverlässiger Politik nicht davon abhalten, wegweisende Systeme und Lösungen für die Energiewende zu präsentieren.

Dennis Jäger

Die Intersolar zeigte sich sexy ? zumindest auf diesem Bild.

Intersolar: schöne Frauen und PS-Boliden

Weder das eine noch das andere konnte darüber hinwegtrösten, dass die PV-Branche in Schwierigkeiten steckt. Immerhin ließen sich deutsche Mittelständler trotz unzuverlässiger Politik nicht davon abhalten, wegweisende Systeme und Lösungen für die Energiewende zu präsentieren.   Überkapazitäten und unsichere politische Rahmenbedingungen sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit die Gründe dafür, dass die PV-Branche Probleme hat. Zu spüren bekam das auch die Intersolar, die zum ersten Mal in ihrer Geschichte deutliche Rückgänge bei der Zahl der Aussteller hinnehmen musste. 16 Prozent weniger vermeldete die Messe bei der Eröffnungspressekonferenz. Ob auch weniger Besucher zur Messe kamen, wird erst kommende Woche feststehen. Die deutschen PV-Aussteller ließen sich jedoch die Messestimmung nicht vermiesen und zeigten innovative Lösungen, für die Energiewende, die auch für das SHK-Handwerk interessant sein können. Darüber mehr in unserem nächsten Newsletter und in der Druckausgabe der Si. Auf der Solarthermie-Seite dagegen war die Stimmung nicht so gut, und einige Aussteller überlegten laut, ob die Intersolar für sie überhaupt noch die geeignete Plattform sei. Zu sehr wurde ihnen die Messe von der PV-Seite dominiert. Auffallend beim Messerundgang waren junge Frauen in knapper Kleidung sowie PS-starke Autos mit denen vor allem internationale Aussteller für Attraktivität an ihren Ständen sorgen wollten. Eine Bildergalerie zur Messe finden Sie hier.