Italienisches Design bei Ideal Standard

Ideal Standard International arbeitet künftig mit den italienischen Architekten des Designstudios Palomba Serafini Associati zusammen. Um die Designphilosophie des Unternehmens weiter zu entwickeln, gründet Ideal Standard zudem ein neues Design Center in Mailand.

Ideal Standard geht neue Design-Kooperation ein. – © Enrico Costantini

Diese Kooperation reiht sich perfekt in die lange und Innovations- und Design-Geschichte des Sanitärherstellers ein. In den 50er, 60er und 70er Jahren beispielsweise war Ideal Standard in Zusammenarbeit mit Designern wie Gio Ponti und Achille Castiglioni daran beteiligt, das Badezimmer von einem rein funktionalen Ort zu einem wohnlichen Lebensraum zu entwickeln, der eine wichtige Rolle im Haus spielt. „Ideal Standards frühere Designer haben ein umfangreiches Erbe mit zahlreichen Entwürfen und Zeichnungen hinterlassen“, sagt Torsten Türling, CEO von Ideal Standard International. „Ludovica und Roberto Palomba wurden maßgeblich von diesen Designern geprägt. Wir können uns daher niemanden vorstellen, der besser zu Ideal Standard passt. Das Design-Duo repräsentiert nicht nur das italienische Design in all seinen Aspekten auf der ganzen Welt, sie sind auch die Richtigen, um Ideal Standards Erbe zu erforschen und in das 21. Jahrhundert zu führen.“

Designhighlights zur ISH

Roberto Palomba kommentiert die neue Zusammenarbeit wie folgt: „Wenn es richtig gemacht wird, geht ein gut gestaltetes Projekt völlig über seine Funktion hinaus und erreicht zeitlose Relevanz. Einige der Entwürfe, die von italienischen Designern wie Ponti und Castiglioni für Ideal Standard entworfen wurden, sind perfekte Beweise für dieses Prinzip. Ich fühle mich geehrt, in die Fußstapfen dieser Designer treten zu dürfen und den Weg von Ideal Standard zu unterstützen, Innovationen zu entwickeln, die nicht nur das Baddesign, sondern auch das Design im Allgemeinen neu definieren werden“. Die ersten Ergebnisse der neuen Zusammenarbeit zwischen Ideal Standard und Palomba Serafini Associati werden zur ISH 2019 in Frankfurt vorgestellt.

www.idealstandard.de