Jahresabschluss 2017 mit Krippenspiel und Spendenaktion

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen wie jedes Jahr üblich, die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Meidinger-Schule, Bundesfachschule für Sanitär- und Heizungstechnik im Foyer der Schule zusammen, um gemeinsam das Jahr in besinnlicher Weise zu beschließen.

Das 3. Semester der angehenden Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker rief die Schulgemeinschaft zu einer Spendenaktion für die Deutsche Krebshilfe auf. – © Heinrich-Meidinger-Schule

Spendenaktion für die Deutsche Krebshilfe

In diesem Jahr, betroffen von der unvermittelt aufgetretenen Krankheit eines Mitschülers, rief das 3. Semester der angehenden Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker, die Schulgemeinschaft zu einer Spendenaktion für die Deutsche Krebshilfe auf. Als besonderen Beitrag führte die Klasse unter freudiger Anteilnahme von Schülerinnen und Schülern der Fach-, Berufs- und Berufsfachschule sowie des Lehrerkollegiums ein interessant gestaltetes Krippenspiel auf. Das Engagement der beteiligten Fachschüler und deren Kontakte, hatten es ermöglicht, aus dem Fundus des Badischen Staatstheaters Unterstützung für Kostümierung und Bühnenausstattung zu erhalten. Ergänzend dazu trugen, liebevoll von Seniorinnen und Senioren der Caritas-Tagesoase in Karlsdorf gebastelte Tiermasken, zur stimmigen Inszenierung bei.

Die Weihnachtsgeschichte war zudem etwas modifiziert und dem schulischen Kontext angepasst worden. So fragte Maria ihren Josef: „Meinst du wir finden noch einen Herbergsplatz mit ausreichendem Zuluftvolumenstrom?“. Der Herbergsbesitzer wiederum wies die beiden schroff mit den Worten ab: „Der CO2-Gehalt meines Hauses liegt jetzt ohnehin schon weit über dem zulässigen Grenzwert“, und er wüsste da noch „eine ländliche Unterkunft mit dezentralen Lufterhitzern“.

Begeisterung und Spielfreude der schauspielernden Technikeraspiranten verzauberten das Publikum, öffnete die Herzen und die Geldbörsen, so dass insgesamt ein Spendenbetrag von 871,16 Euro zusammen kam.

www.hms.ka.bw.schule.de

  • Bild 1 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
  • Bild 2 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Als besonderen Beitrag führte die Klasse ein interessant gestaltetes Krippenspiel auf.
  • Bild 3 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Die beteiligten Fachschüler erhielten Unterstützung für Kostümierung und Bühnenausstattung aus dem Fundus des Badischen Staatstheaters.
  • Bild 4 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Die Kostüme aus dem Fundus des Badischen Staatstheaters.
  • Bild 5 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Seniorinnen und Senioren der Caritas-Tagesoase in Karlsdorf bastelten die Tiermasken für das Krippenspiel.
  • Bild 6 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Die musikalische Begleitung des Krippenspiel durfte natürlich auch nicht fehlen.
  • Bild 7 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Das Publikum war verzaubert von der Begeisterung und Spielfreude der schauspielernden Technikeraspiranten.
  • Bild 8 von 8
    © Heinrich-Meidinger-Schule
    Die Weihnachtsgeschichte wurde modifiziert und dem schulischen Kontext angepasst.