Mit Plancofix duscht Blanco fix Jung Pumpen
Bodengleiche Duschen sind der neue Trend und Wunsch vieler Eigenheimbesitzer, die
ihr Bad renovieren wollen. Doch bisher konnte nicht einfach die alte, hohe Dusche
durch eine bodengleiche Installation ersetzt werden, weil oft das Gefälle zum Ablauf
des Duschwassers fehlte. Ein humorvolles Video, welches die scheinbar unerfüllbaren
Kundenwünsche und deren Lösung anschaulich zeigt, hat der Steinhagener Abwasserspezialist
Jung Pumpen auf YouTube veröffentlicht. Endkunden sollen auf das Produkt hingewiesen
werden, um dann gezielt ihren SHK-Handwerker darauf anzusprechen:
Der Hauseigentümer hat sich für eine aufwendige Badsanierung entschieden und möchte
vorausschauend eine barrierefreie Dusche in seinem Haus installieren. Immerhin soll
das Haus auch bis ins hohe Alter komfortabel nutzbar bleiben. Doch der Installateur
kommt mit einer ernüchternden Feststellung zum Beratungsgespräch: „Das Wasser aus
der Dusche kann aufgrund des fehlenden Gefälles nicht abfließen und eine erhöhte Duschwanne
ist nach wie vor erforderlich.“ Der Problemlöser: Die Lösung für das Problem sind
die Bodenablaufpumpen – „Plancofix“ und „Plancofix Plus“. Eingebaut in den Badezimmerfußboden
pumpt der „Plancofix“ und „Plancofix Plus“ gut versteckt und leise das Duschwasser
in die vorhandene Abwasserleitung. Leise, sicher und zuverlässig. Damit wird der Traum
eines barrierefreien Bades im Rahmen einer Badsanierung auch im Altbau wahr. Einzigartig
auf dem Markt, innovativ für die ganze Branche – und natürlich in der gewohnten Jung
Pumpen Qualität. Der einzige Haken an dem Produkt? Der Name „Plancofix“ – wer kann
sich den schon merken? Wie erfährt der renovierungswillige Endkunde von diesem innovativen
Produkt? Jung Pumpen hat zwar das SHK-Handwerk intensiv über die Bodenablaufpumpen
informiert. Aber nicht jeder Installateur hat in Zeiten voller Auftragsbücher die
Zeit, sich mit den angebotenen Medien zu beschäftigen. Endkundenwerbung zu erschwinglichen
Kosten erfordert kreative Ideen und etwas Mut zu Ungewöhnlichem. Werbung in Hochglanzformaten
oder mittels Radio- oder TV-Spots ist mit begrenztem Marketingbudget nahezu unmöglich.
Was bleibt, ist die fast kostenlose Nutzung der sozialen Medien; Facebook oder YouTube,
die heute fast jeder täglich zur Informationsbeschaffung aufsucht. Um aber in der
Informationsflut aufzufallen, bedarf es einer witzigen oder humorvollen Idee, die
sich in der digitalen Welt schnell und viral verbreitet. „Planco“? Blanco! – Da gibt
es doch eine gewisse Ähnlichkeit. Jeder kennt doch den Hit „Ein bisschen Spaß muss
sein“. Da lag es nahe, einmal mit dem Showstar Roberto Blanco in Kontakt zu treten.
Gesagt, getan. Roberto Blanco war gleich hellauf begeistert von der Idee. Aufgrund
der Namensähnlichkeit wurde ein Drehbuch erstellt, das die Situation der Badrenovierung
darstellen, aber auch mit dem Wortspiel punkten sollte. „Mit ‚Plancofix‘ duscht Blanco
fix“ soll dem Endkunden im Kopf bleiben und auf den Problemlöser aufmerksam machen.
Diese ungewöhnliche und kreative Marketingkampagne hat sich in den ersten Wochen
nach der Veröffentlichung schnell in den sozialen Medien verbreitet. Mehr als 127.000
Interessenten haben den Film bis heute schon auf YouTube aufgerufen. Der Film wurde
am 16. August 2016 online gestellt (unter www.jung-pumpen.de/roberto-blanco oder im
YouTube-Kanal unter www.youtu.be/eobUqSgSaUs). Und auch die eigens für das Produkt
erstellte Microsite www.plancofix.de hat einen deutlich erkennbaren Zulauf bekommen.
Das Wortspiel scheint auch zu funktionieren. So fragen einige Interessenten schon
Informationen zum „Blancofix“ ab. Aber mit dieser neuen Wortschöpfung kann man bei
Jung Pumpen leben.