Klick für Klick zum Energieeffizienz-Experten

Sich bequem von zu Hause das Fachwissen zur Energieeffizienzhausplanung aneignen und vertiefen – das ist ab sofort mit der webbasierten Lernplattform von Ecolearn möglich. Ganz nebenbei können dabei Fortbildungspunkte für die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) gesammelt werden.

Vom Architekten und Fachplaner über den Bauherren bis hin zum Fachunternehmen und Handwerker – Ecolearn richtet sich an alle Baubeteiligten. Denn Grundlagenwissen zum wirtschaftlichen Planen und Bauen von Niedrigstenergie- und Passivhäusern kann jeder gebrauchen.

Unterhaltsam und praxisbezogen Lernen

Ecolearn vermittelt die wesentlichen Grundlagen zum Entwurf, zur Berechnung und zur Umsetzung von energieeffizienten Gebäuden. Insgesamt vier interaktive Lernmodule umfassen die Grundlagen zur Passivhausplanung, Luftdichtheit der Gebäudehülle, Lüftungstechnik und Wirtschaftlichkeit. Die Lernmodule sind einfach zu bedienen und multimedial aufbereitet: zahlreiche Videos, 3D-Animationen, Übungsaufgaben, sensitive Bildbereiche und weiterführende Materialien machen das Lernen zum Erlebnis. Die zahlreichen Expertentipps, Tools und Checklisten zum Download sind wertvolle Wegweiser für den Baualltag.

In vier Tagen zum zertifizierten Passivhausplaner

Ecolearn richtet sich auch an alle Passivhausplaner in spe: Mit den Lernmodulen ist die Vorbereitung auf die Prüfung zum zertifizierten Passivhausplaner möglich. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Der Nutzer bestimmt das Lerntempo, man bildet sich zeit- und ortsunabhängig weiter und je nach Seminaranbieter kann man das Zertifikat zum Passivhausplaner innerhalb von drei Tagen erlangen. Dadurch entfallen Ausfallzeiten im Büro und man spart Geld durch geringere Reisekosten.

Das nächste Seminar zum zertifizierten Passivhausplaner mit den Ecolearn-Modulen findet vom 13.-16. Oktober in Ladenburg bei Mannheim statt. Anmeldung hier.

Ecolearn wurde von den Passivhausexperten des Kölner Instituts für Bauen und Nachhaltigkeit (IBN) gemeinsam mit dem E-Learning-Spezialisten Prof. Dr. Michael Marmann entwickelt.

 www.ecolearn.de