Kohler setzt auf den dreistufigen Vertrieb

Mit der MGS-Gruppe konnte Kohler elf neue Großhandelspartner gewinnen und damit seinen dreistufigen Vertriebsweg weiter ausbauen.

Redaktion Si

Kohler setzt auf den dreistufigen Vertrieb

Mit der MGS-Gruppe konnte Kohler elf neue Großhandelspartner gewinnen und damit seinen dreistufigen Vertriebsweg weiter ausbauen. Zu den vorwiegend in Süddeutschland präsenten Mitgliedern der MGS sollen bald Partner aus weiteren Regionen kommen. Das ist das Ziel der von Kohler verfolgten Vertriebsstrategie. Die elf unter der MGS-Gruppe vereinten Großhändler haben ihre Standorte vor allem im Süden der Republik, namentlich in Baden-Württemberg und in der Süd-Pfalz. Dort unterstützen sie Kohler bei der Umsetzung seiner auf der ISH kommunizierten Vertriebsausrichtung. „Die Ausrichtung auf den dreistufigen Vertrieb ist für uns der richtige Weg. Um die zahlreichen Fachhandwerker und über diese schließlich auch die Endkunden flächendeckend schnell beraten und beliefern zu können, brauchen wir starke Geschäftspartner vor Ort. Darum freuen wir uns, dass wir die Mitglieder der MGS-Gruppe für unser selektives Vertriebskonzept gewinnen konnten“, so Klaus Günther, Commercial Director KNE. Kohler ist einer der weltweit größten Sanitärhersteller. In Deutschland hatte es Kohler schwer, Fuß zu fassen. Eine Kooperation mit dem Baumarkt-Riesen Obi brachte nicht den erhofften Erfolg und wurde eingestellt.