Kompetenz für Systemlösungen erhöhen

Der Anteil moderner Wärmepumpen- und Lüftungstechnik in Neubau und Sanierung wächst. Bis 2020 müssen alle neuen Gebäude europaweit Niedrigstenergiehäuser, also „Fast-Nullenergiehäuser“ sein, die ihren geringen Restenergiebedarf aus Erneuerbaren Energien decken.

Die Weiterbildungen von Tecalor im ITZ Fulda finden in kleinen Gruppen statt, so dass ein sehr intensiver Meinungsaustausch möglich ist. Hier erläutert Kundendienstmitarbeiter Martin Broek, was bei der Inbetriebnahme von Anlagen zu beachten ist. – © Tecalor/norbert hettler-foto-video-servicefulda

Systemlösungen für energetisch anspruchsvolle Gebäudekonzepte sind deshalb gefragter denn je. Darauf reagiert der Hersteller Tecalor – mit innovativen Produkten und einem passgenau zugeschnittenen Fortbildungsprogramm für Fachhandwerker.

„Durch die Einbindung von Lüftung sowie Photovoltaik an Wärmepumpensysteme werden die Anforderungen an uns Fachhandwerker immer anspruchsvoller“ erklärt Dipl.-Ing. Harald Diercks, Inhaber von Diercks Wärmepumpen- und Lüftungssysteme im niedersächsischen Großenwörden. Er gehört zu den Marktpartnern des Holzmindener Unternehmens, welche die praxisnahen Kurse im Schulungszentrum Fulda besuchen und schätzen. „Wir agieren auf einem Markt, der sich rasant entwickelt. Für meine Kollegen und mich ist Fortbildung daher unverzichtbar. Noch dazu bei dem hohen fachlichen Know-how, das uns hier auf Augenhöhe geboten wird. Auf diese Weise können wir eine einzigartige Expertise aufbauen.“

Die Schwerpunkte des Bildungsangebots von Tecalor liegen auf Systemlösungen, Geräten sowie Marketing. Zweitägige Kompaktkurse beschäftigen sich mit der Planung und Auslegung von Lüftungsanlagen bzw. Wärmepumpen. Die Montage, Installation und Inbetriebnahme diverser Geräte aus dem Produktportfolio erarbeiten die Teilnehmer in Intensivkursen an jeweils einem Tag – nah an der Praxis. Denn im Fuldaer Informations-, Technologieund Gründerzentrum (ITZ) stehen auf über 200 Quadratmetern einsatzbereite Tecalor-Anlagen als Demonstrationsobjekte und für praktische Übungen zur Verfügung.

Unterstützt wird auch bei der Vermarktung von Leistungen. Wie wichtig verständliches und zielgruppenspezifisches Informieren und Argumentieren ist, wird in mehreren Kursen trainiert, u.a. zum Führen erfolgreicher Verkaufsgespräche und zum Telefonmarketing. Der Umgang mit „Kampfpreisen“ aus dem Internet kann im sogenannten Internet-Spin erlernt werden.

Am Schulungsstandort Fulda bietet Tecalor seit 2008 mit Erfolg Seminare und Veranstaltungen mit hohem Praxisbezug. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie unter www.tecalor.de.