Kostenlos den Betriebswirt des Handwerks machen

Die Initiative der Si Informationen zur Förderung des SHK-Nachwuchses geht in die zweite Runde. Vier kostenfreie Plätze für die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks an der Bufa in Karlsruhe stehen zur Verfügung, ermöglicht durch das Engagement der Firmen Geberit, Grünbeck, Hansa und Junkers.

Redaktion Si

Wiederholung sehr erwünscht: Die ersten drei Stipendiaten schlossen die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks mit Bestnoten ab.

Kostenlos den Betriebswirt des Handwerks machen

Die Initiative der Si Informationen zur Förderung des SHK-Nachwuchses geht in die zweite Runde. Vier kostenfreie Plätze für die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks an der Bufa in Karlsruhe stehen zur Verfügung, ermöglicht durch das Engagement der Firmen Geberit, Grünbeck, Hansa und Junkers. Wer eine Führungsposition in einem SHK-Handwerksbetrieb anstrebt oder sich in der Branche selbstständig machen will, der braucht nicht nur exzellente Fachkenntnisse, sondern auch grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen. Was diesbezüglich in der Meisterprüfung vermittelt wird, reicht nicht mehr aus. Das Berufsförderungswerk des ZVSHK bietet deshalb einen für SHK-Betriebe maßgeschneiderten Lehrgang zum Betriebswirt des Handwerks an der Heinrich-Meidinger-Schule in Karlsruhe an. In den über 20 Jahren seines Bestehens hat der Kurs seine Praxistauglichkeit bewiesen und seine Absolventen haben allerbeste Aussichten auf Führungspositionen in der Branche. Weil die Lehrgangsgebühr von 3.000 Euro aber gerade für Menschen am Anfang des Berufslebens kein Pappenstiel sind, haben die Si Informationen eine Initiative gegründet, die es jungen SHKlern ermöglicht, kostenfrei in Karlsruhe den Lehrgang zum Betriebswirt des Handwerks zu absolvieren. Durch das Engagement von Geberit, Grünbeck, Hansa und Junkers gibt es für den nächsten Lehrgang jetzt vier Stipendien, für die man sich ab sofort bewerben kann. Damit sind die Kosten für den Kurs und das Lehrgangsmaterial gedeckt. Nur die Unterbringung in Karlsruhe und die Prüfungsgebühr müssen selbst bezahlt werden. Die Voraussetzungen für eine Kursteilnahme sind: Der erfolgreiche Abschluss der Techniker- oder der Meisterschule. Auch die Tätigkeit als Inhaber oder Führungskraft in einem Unternehmen der Sanitär-, Heizung-, Klima-Branche berechtigt zur Teilnahme. Meisterfrauen sowie technische und kaufmännische Angestellte, sofern sie über entsprechende Berufserfahrung verfügen, können ebenfalls an dem Lehrgang teilnehmen. Der Vollzeitlehrgang beginnt Mitte Februar 2009 und dauert dreieinhalb Monate. Wenn Sie sich für ein Stipendium bewerben wollen, laden Sie sich den Coupon herunter und senden ihn mit Ihrem Lebenslauf an: AT-Fachverlag GmbH Si Informationen Saarlandstraße 28 70734 Fellbach Sie können sich auch per E-Mail bewerben: safe(„mueller“,“at-fachverlag.de“)Bitte fügen Sie dann Ihrer E-Mail Ihren Lebenslauf und die Angaben zu Ihrer Person möglichst als pdf-Datei bei. Für Rückfragen können Sie sich gern telefonisch unter 0711 / 952 953-33 oder per E-Mail safe(„mueller“,“at-fachverlag.de“)an die Si-Redaktion wenden. Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Dienstag, der 25. November. Eine Jury entscheidet dann über die eingegangenen Bewerbungen. Bis Mitte Dezember erhalten die Bewerber Bescheid, ob sie eines der Stipendien erhalten haben.