Kundenzufriedenheitsanalyse: 96 Prozent empfehlen BWT-Perlwasseranlage weiter

Eine repräsentative Kundenzufriedenheitsanalyse der Universität Linz in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringt starke Ergebnisse für BWT-Perlwasseranlagen.

  • Bild 1 von 3
    © BWT AG
    Weiterempfehlungsrate von BWT-Perlwasseranlagen.
  • Bild 2 von 3
    © BWT AG
    Kaufgründe für eine Perlwasseranlage.
  • Bild 3 von 3
    © BWT AG
    Bei den befragten 1.210 Haushalten sind diese Perlwasseranlagen von BWT installiert.

Wenn der Kunde eine Perlwasseranlage des Typs „AQA perla“, „AQA smart“, „AQA life“ gekauft hat – wie zufrieden ist er später mit seiner Entscheidung? Und wie hat er die Installation bzw. den Service erlebt? Das hat die Universität Linz im Auftrag von BWT untersucht und befragte dazu ein repräsentatives Haushaltspanel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ergebnis: 96 Prozent der Kunden empfehlen ihre BWT-Perlwasseranlage weiter. Das liegt vor allem daran, dass die Kunden laut Studie mit der Technik und der Handhabung ebenso wie mit der Betreuung zufrieden sind (Kaufberatung, Installation, Bedienung, Wartung, technische Zuverlässigkeit).

Interessanter Befund: Je älter die Person ist, desto stärker werden nach der Installation ein anderes Duscherlebnis, weichere Wäsche, glänzendes Haar und eine zartere Haut wahrgenommen – offenbar gewinnt mit zunehmendem Alter das körperliche Wohlbefinden an Bedeutung.

Kauffaktor niedriger Energieverbrauch und wenig Kalk im Wasser

Befragt wurden die Kunden zu den entscheidenden Kauffaktoren. Hohe Priorität haben allgemein der Schutz der Haushaltsgeräte und weniger Kalk im Wasser. Der niedrigere Energieverbrauch, weiche Wäsche, das Wohlbefinden, der Umweltschutz, der geringere Verbrauch an Putz- bzw. Waschmitteln und allgemein das Duscherlebnis werden ebenfalls als Argumente genannt. Als positive Veränderung stellen mehr als 80 Prozent der Kunden nach längerer Einsatzerfahrung ‚glänzende Armaturen‘ fest. Nicht ganz überraschend: Für Frauen ist der geringere Putzmittelverbrauch wichtiger als für Männer.

Emotionalisierung des Themas Perlwasser spricht Kunden an

Fazit für BWT und dessen Partnerinstallateure: „Eine Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent zeigt das hohe Vertrauen in die Marke BWT und belegt, dass wir gemeinsam mit der Emotionalisierung des Themas ‚Perlwasser‘ eindrucksvoll den Nerv und das Herz unserer Endkunden treffen“, so Lutz Hübner, Geschäftsführer von BWT in Österreich und Deutschland.

Hohe Zufriedenheit mit Beratung, Service und Wartung

Auch in Sachen Beratung, Service und Wartung zeigen sich die Kunden laut Analyse zufrieden (Deutschland) oder sogar sehr zufrieden (Österreich, Schweiz). Das sei für das SHK-Handwerk ein wichtiges Ergebnis – zufriedene Kunden sind loyal, empfehlen das Unternehmen weiter, sind weniger preisorientiert. Es lohnt sich laut BWT unter allen Aspekten in die Kundenzufriedenheit zu investieren; neue Kunden lassen sich über Empfehlungen am allerbesten gewinnen.

www.bwt-group.com