Legionellen – Maßnahmen zur Risikominderung

VDI 4250 Blatt 2 zur Risikobeurteilung von legionellenhaltigen Aerosolen ist Richtlinie des Monats Mai.

VDI 4250 Blatt 2 zur Risikobeurteilung von legionellenhaltigen Aerosolen ist Richtlinie des Monats Mai. – © Thomas Ernsting/LAIF

Legionellen sind im Wasser lebende stäbchenförmige, aerobe Bakterien, die über feuchte Aerosole in die Luft getragen und verbreitet werden können. Erkrankungen, die durch Einatmen von Legionellen auftreten, sind das Pontiac-Fieber und die Legionellen-Pneumonie (Legionärskrankheit). Aufgrund der erwiesenen gesundheitlichen Risiken gegenüber Legionellen-Aerosolen, ist das Ziel der neuen Richtlinie VDI 4250 Blatt 2, die Methoden der Messung von Legionellen aufzuzeigen, sowie die umweltmedizinische Relevanz dieser Bioaerosole zu beschreiben.

Die Richtlinie fasst den Kenntnisstand zu Eigenschaften, Vorkommen und umweltmedizinischer Relevanz von Legionellen, sowie zu Quellen, Messmethoden und vorhandenen Regelwerken zusammen. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der umweltmedizinischen Bewertung aufgezeigt und konkrete präventive Handlungsempfehlungen gegeben. Die umweltmedizinische Bewertung von Legionellen im Sinne der VDI 4250 Blatt 2 umfasst die Bewertung der Wirkung von Legionellen in der Außenluft auf die menschliche Gesundheit. Dabei werden präventivmedizinische Aspekte ebenso wie das Einbeziehen empfindlicher Personengruppen beachtet.

Das VDI-Expertenforum „Legionellen in der Luft – Maßnahmen zur Risikominderung“ am 28. Mai in Bonn bietet die Gelegenheit, sich über Legionellen und die Richtlinie zu informieren. Fachleute liefern aktuelles Wissen zu Fragen wie: Was sind Legionellen und wie beeinträchtigen sie den Menschen? Wie wird eine Legionellen-Pneumonie diagnostiziert? Wie findet man die Quellen von Legionelleninfektionen? Welche Verantwortung haben Anlagenbetreiber?

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Expertenforum finden Sie hier.


Herausgeber der Richtlinie VDI 4250 Blatt 2 „Bioaerosole und biologische Agenzien; Umweltmedizinische Bewertung von Bioaerosol-Immissionen; Risikobeurteilung von legionellenhaltigen Aerosolen“ ist die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN (KRdL). Die Richtlinie ist ab sofort als Entwurf in deutscher Sprache zum Preis von 79,60 Euro beim Beuth-Verlag in Berlin erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 31. August. Einsprüche sind möglich unter www.vdi.de/einspruchsportal.

Weitere Informationen gibt es unter www.vdi.de/4250 und www.beuth.de.