Luft- und Schlammabscheider von Spirotech

Das Installieren von Schlamm- und/oder Luftabscheidern kann eine deutliche Energieeinsparung bringen: bei Schlammabscheidern von 7,4 %, bei Luftabscheidern von 6 % und mehr. Außerdem wird die Zahl der Ausfälle von kleinen Heizungsanlagen um bis zu 48 % reduziert. Diese Resultate wurden bei aktuellen Forschungen ermittelt, die Spirotech veranlasst hat.

Durch den Einsatz der Spirotech-Produkte sank die Rate der Serviceanrufe und damit der Systemausfälle. – © Spirotech BV, Helmond/Düsseldorf

Damit verbessern die Komponenten SpiroTrap bzw. SpiroVent die Effizienz und die Zuverlässigkeit des Systems durch das kontinuierliche Abscheiden von Schmutz und Luft. Blockaden, reduzierte Pumpenleistung oder korrodierte Systemkomponenten lassen sich wirkungsvoll unterbinden.

Die Energieeffizienz-Studie wurde von der unabhängigen Testeinrichtung Kiwa-Gastec durchgeführt. Mit der Trudo Wohnungsbaugesellschaft, die in den Niederlanden rund 9.200 Objekte verwaltet, hat Spirotech die Studie zur Zuverlässigkeit umgesetzt. Dabei dokumentierte man die Auswirkungen der in 200 Häusern installierten SpiroTrap und SpiroVent über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Die Ergebnisse lassen aufhorchen: Durch die Installation eines Entlüfters sank die Ausfallquote um 21 %. Wurde zusätzlich ein Schlammabscheider eingesetzt, senkten sich die Systemausfälle sogar um 48 %. Alle Resultate wurden mit Heizungsanlagen verglichen, die ohne die Komponenten arbeiteten. Die hochwertigen Spirotech-Produkte bieten demnach sowohl dem Endverbraucher als auch Wohnungsbaugesellschaften messbare Vorteile. Sie amortisieren sich durch den Einspareffekt innerhalb kurzer Zeit.

www.spirotech.com