Marketingpreise für das deutsche SHK-Handwerk 2020

Beim „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“, der 2020 zum 23. Mal von Si verliehen wurde, geht es neben einer klaren Kundenorientierung vor allem um: Vorbildwirkung zu haben, Anregungen zu liefern und Impulse zu setzen.

Zum 23. Mal wurde der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ und zum 10. Mal der „Best of SHK Award“ verliehen.

Dabei sollen die ausgezeichneten kreativen Ideen, interessanten Konzepte, spannenden Vorgehensweisen wie auch ein innovatives unternehmerisches agieren entsprechend den Marktbedürfnissen und den Kundenanforderungen, immer wieder aufs Neue beispielgebend für die Branche sein und zugleich die Einladung aussprechen, es ganz einfach nachzumachen!

Folgende fünf SHK-Handwerksunternehmen wurden aus den Einreichungen nominiert:

  • Sanitär Heizung Fliesen Gaßner aus Denkingen mit „4-Tage-Woche im SHK-Handwerk“.
  • Wulfert Bad & Heizung e. Kfr. aus Datteln mit „Plädoyer für mehr Weiblichkeit im Handwerk“.
  • Stamos GmbH aus Grevenbroich mit „Haustechnik Full-Service-Shop im Internet“.
  • Team Plagemann GmbH aus Braunschweig mit „Ideen, mit denen das Handwerk mehr Wertschätzung erfahren kann“.
  • SFS Schaible GmbH aus Ammerbuch-Poltringen mit „Senden auf allen Social-Media-Kanälen“.

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ wurde verliehen an:

Alexander Stamos, Stamos GmbH (www.stamos.de), Grevenbroich: Der Heizungsspezialist bildet sein Angebot in einem Full-Service-Onlineshop ab. Weil jeder Kunde dort sofort weiß, was es kostet und online bestellen und bezahlen kann, spart das Aufwand fürs Angeboteschreiben und schont die knappe Arbeitskraft.

Den „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ übergab Peter Schlüter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Recht des Fachverbands Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen, an Alexander Stamos von der Firma Stamos GmbH aus Grevenbroich für das Konzept „Haustechnik Full-Service-Shop im Internet“ (v. l.). – © Si

 


Den kurzen Film zum Preisträger Firma Stamos GmbH finden Sie hier.

Markus Gaßner, Sanitär Heizung Fliesen Gaßner (www.shf-gassner.de), Denkingen: Er in seinem noch jungen Betrieb die Vier-Tage-Woche eingeführt. Das macht ihn für Mitarbeiter attraktiver und hebt die Arbeits- und Lebensqualität der Belegschaft. Gleichzeitig setzte seine Initiative überregional ein öffentlichkeitswirksames Signal, dass Handwerk modernen Work-Life-Balance-Konzepten gegenüber offen ist.

Marcus Gaßner und Ayleen Bauser von der Firma Sanitär Heizung Fliesen Gaßner aus Denkingen freuen sich über den „Marketingpries für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ für das Konzept „Vier-Tage-Woche im SHK-Handwerk“. Die Auszeichnung überreichte Si-Chefredakteur Maximilian Döller. – © Si

 

Den kurzen Film zum Preisträger Firma Sanitär Heizung Fliesen Gaßner finden Sie hier.

Benjamin und Sebastian Schaible, SFS Schaible GmbH (www.sfs-schaible.de), Ammerbuch-Poltringen: Auf allen Social-Media-Kanälen senden die Inhaber des Traditionsunternehmens. Sie wurden für ihr Kommunikationskonzept ausgezeichnet, das „wahres Handwerks-Leben“ via Facebook, Blog und Instagram transportiert und es so den Kunden und potenziellen Mitarbeitern näherbringt.

Den „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ durften auch Benjamin und Sebastian Schaible von der Firma SFS Schaible GmbH aus Ammerbuch-Poltringen für Ihr Konzept „Senden auf allen Social-Media-Kanälen“ entgegennehmen. Si-Chefredakteur Maximilian Döller gratulierte den beiden Gewinnern (v. l.). – © Si

 

Den kurzen Film zum Preisträger Firma SFS Schaible GmbH finden Sie hier.


Leider nicht gewonnen aber dennoch spannende Konzepte:

Dank und Anerkennung für ihre Teilnahme und eingereichten Konzepte gilt an dieser Stelle seitens der Fachjury natürlich auch den beiden SHK-Unternehmen, die es dieses Jahr leider knapp nicht geschafft haben.

Annika Wulfert mit Mutter Ute und Vater Jürgen von der Wulfert Bad & Heizung aus Datteln (v. l.). – © Si

 





Den Film zur Nominierung Wulfert Bad & Heizung e. Kfr. mit „Plädoyer für mehr Weiblichkeit im Handwerk“ finden Sie hier.   

Andre Plagemann von der Firma Team Plagemann GmbH aus Braunschweig. – © Si








Den Film zur Nominierung Team Plagemann GmbH mit „Ideen, mit denen das Handwerk mehr Wertschätzung erfahren kann“ finden Sie hier.

   

Unterstützer des „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“:

Der „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ wurde 2020 von Buderus Deutschland (www.buderus.de) und der Messe Essen (www.messe-essen.de) unterstützt. Als Medienpartner trat Deutschlands größte Wirtschaftszeitung für das Handwerk, die Deutschen Handwerks Zeitung (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) auf.

Als treuer Sponsor unterstützt bereits seit vielen Jahren Buderus den „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“: Stefan Weber, Leitung Vertriebsbereich West von Buderus Deutschland (rechts) mit Si-Chefredakteur Maximilian Döller. – © Si






 


Die Marketingpreis-Jury 2020

Die Bewertung der einzelnen Konzepte wie auch die Ermittlung der Preisträger ist beim „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk“ ausschließlich die Aufgabe einer unabhängigen Fachjury. Ihr gehören in diesem Jahr folgende Personen an: Peter Schlüter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Recht des Fachverbands Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen (www.shk-nrw.de); Michael A. Heun, Business- und Management-Coach sowie Speaker und Moderator (www.michaelheun.de); Michael Schmitt, Mitinhaber und Geschäftsführer der PS-Gebäudetechnik GmbH aus Köln und Vertreter der Marketingpreisträger 2019 (www.ps-gebaeudetechnik.de); Marco Linnenbrügger, Inhaber und Geschäftsführer der Paul Heller GmbH & Co. KG aus Bielefeld und Vertreter der Marketingpreisträger 2019 (www.paul-heller.de); Holger Siegel, Geschäftsführer id pool (www.id-pool.de); und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur.

Die Jury zum „Marketingpreis für das deutsche SHK-Handwerk 2020“ (v. l.): Peter Schlüter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer Recht des Fachverbands Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen; Michael Schmitt, Mitinhaber und Geschäftsführer der PS-Gebäudetechnik GmbH aus Köln und Vertreter der Marketingpreisträger 2019; Michael A. Heun, Business- und Management-Coach sowie Speaker und Moderator; Marco Linnenbrügger, Inhaber und Geschäftsführer der Paul Heller GmbH & Co. KG aus Bielefeld und Vertreter der Marketingpreisträger 2019; Holger Siegel, Geschäftsführer id pool; und Maximilian Döller, Juryvorsitzender und Si-Chefredakteur. – © Si