Mehr Tempo bei der Energiewende gefordert

59 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass die Energiewende  noch beschleunigt wird. Das ist ein Ergebnis des Stiebel-Eltron-Energie-Trendmonitors 2014.

Susanne Abel

Die Bürger wollen die Energiewende ? aber auf eine faire und intelligente Art und Weise?, sagt Rudolf Sonnemann, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. – © Stiebel Eltron

Mehr Tempo bei der Energiewende gefordert

59 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass die Energiewende  noch beschleunigt wird. Das ist ein Ergebnis des Stiebel-Eltron-Energie-Trendmonitors 2014.   Für saubere Energie auch finanzielle Belastungen in Kauf zu nehmen, ist sogar für zwei Drittel der Bundesbürger in Ordnung. Allerdings wünschen sich die Deutschen im Gegenzug eine finanzielle Unterstützung von intelligenten Maßnahmen, die direkt in den privaten Haushalten vor Ort einen Beitrag zur Energiewende leisten. Wie der Energie-Trendmonitor weiter zeigt, möchten 68 Prozent der Befragten so viel Strom und Wärme wie möglich für ihren privaten Haushalt selber erzeugen. „Die Bürger wollen also die Energiewende und – aber auf eine faire und intelligente Art und Weise“, sagt Rudolf Sonnemann, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron. „Die bisherigen Ankündigungen der neuen Bundesregierung bleiben hinter diesem berechtigten Anspruch der Bürger deutlich zurück und sind damit leider die konsequente Fortsetzung des enttäuschenden Koalitionsvertrags.“ Bei den Verhandlungen zwischen Union und SPD im vergangenen November war beispielsweise in letzter Minute die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung ersatzlos gestrichen worden. „Das enorme CO2-Senkungs-Potenzial des bisher schon sträflich vernachlässigten häuslichen Wärmebereichs, gerade in Sachen Anlagentechnik, wird auch in den aktuellen Vorschlägen völlig ignoriert“, so Sonnemann weiter. Auch hier sind die Bundesbürger laut Energie-Trendmonitor der Regierung schon voraus: Hält doch schon jeder Zweite den Einbau einer Wärmepumpe, die beispielsweise Erdwärme nutzt, für einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Im Dezember 2013 führte Stiebel Eltron eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zum Thema „Die Energiewende und ihre Konsequenzen und – was denken die Bundesbürger?“ durch. Dabei wurden 1.000 Teilnehmer in Deutschland befragt.