Messeneuheiten bei Wolf

Die Wolf GmbH hat für die Frühjahrsmessen Produktinnovationen rund um Heizung, Klima, Lüftung und Services angekündigt.

  • Bild 1 von 3
    © Wolf GmbH
  • Bild 2 von 3
    © Wolf GmbH
  • Bild 3 von 3
    © Wolf GmbH

Eine Neuheit im Bereich Heating sind die Wärmepumpen-Center CHC, die als Sorglos-Komplettlösung für das Einfamilienhaus vorkonfiguriert sind. Dem Kunden stehen insgesamt 25 verschiedene Varianten zur Verfügung, auch dank der zwei neuen Split-Wärmepumpen BWL-1S mit 5 und 16 kW Leistung. „Mit der kombinierbaren Wohnraumlüftung CWL-T-300 lässt sich das umfangreiche Wärmepumpen-Center Portfolio letztendlich zu einer kompletten Haustechnikzentrale mit minimalem Platzbedarf abrunden“, so der Systemanbieter. Mit der Wohnungsstation CAT, die an unterschiedliche zentrale Wärmeerzeuger angeschlossen werden kann, ist das Unternehmen nun im Segment Objektbau vertreten. Neu ist zudem die CAT-37-Convert, die sich laut Wolf „als ideale Lösung für den Sanierungsfall anbietet“. Im Solar-Bereich wird ein Konfigurator angeboten, der die Auslegung von DiBt-konformen Solar-Montage-Systemen erleichtern soll.

Erweiterung der Lüftungsbaureihe CRL

Im Bereich Services setzt der Systemanbieter weiter auf das Thema Smart Home. Sowohl bei den Schnittstellenmodulen als auch bei der Smartset-App und dem Portal für Endkunden präsentiert das Unternehmen praktische und intelligente Neuerungen und Optimierungen. Sowohl die App als auch das Portal können für Airhandling-Produkte genutzt werden. Im Lüftungsbereich wird die Erweiterung der Kompakt-Lüftungsbaureihe CRL mit Rotationswärmetauscher und integrierter Regelung präsentiert. „Die CRL-1.300, CRL-2.300 und CRL-3.500 überzeugen ebenso wie ihre größeren Brüder durch das innovative Abdichtungssystem des Rotors“, heißt es aus Mainburg. Neben den Kompaktklimageräten wird das weiterentwickelte Hochleistungs-Kreislaufverbundsystem HKVS 2.0 gezeigt, das mit seiner kompakten Plug&Play-Bauweise der Hydraulikeinheit nun weniger Platz benötigt, teilte Wolf weiter mit. Unabhängig davon wurde das Easy-Lifting-System weiterentwickelt, das den Transport und die Montage von Geräten vereinfachen und beschleunigen soll. Nach Unternehmensangaben können stehende Plattenpakete nun „ganz einfach vor Ort zu einem vollständigen Plattenwärmetauscher zusammengefügt und installiert werden“.

Clima-Split-System zum Kühlen und Heizen

Darüber hinaus bewirbt Wolf sein Clima-Split-System, bestehend aus einer Luftwärmepumpe mit Invertertechnik zum Anschluss an einen Direktverdampfer im Klimagerät. Die Split-Außeneinheit eignet sich sowohl zum Kühlen (4 bis 24 kW), als auch zum Heizen (4,5 bis 27 kW). Herzstück der Anlage ist eine intelligente Regelung, die durch die perfekte Kommunikation zwischen dem Klimagerät und der Split-Einheit für konstante Zulufttemperaturen sorgen soll.

Schnellkonfigurator mit BIM-Möglichkeiten

Vorgestellt wird zudem der 2-Minuten-Konfigurator, der eine Schnellkonfiguration in einem besonders frühen Stadium der Planungsphase ermöglicht. Das Ergebnis steht laut Wolf in Form von erstellten pdf-Dokumenten mit Zeichnungen, mit präzisen Maß- und Gewichtsangaben zum Gerät, mit Beschreibung der einzelnen Komponenten im GAEB-Format und – ein Novum in der Branche – mit Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit zur Verfügung. Mit Blick auf die wachsende Bedeutung der Planungsmethode Building Information Modelling (BIM) wird zusätzlich die Möglichkeit geboten, diese Daten im offenen Datenformat IFC (Industry Foundation Classes) weiterzuverarbeiten oder mithilfe des neu entwickelten kostenlosen Software-Tools „BIM-Browser“ in eine Revit-Familie (Autodesk) umzuwandeln.

Schließlich will Wolf in Nürnberg für sein Partnerschaftsprogramm „Gipfelstürmer“ werben, mit dem der Systemanbieter und teilnehmende Großhändler Treue und Engagement der Fachhandwerker mit Prämien belohnen. Die Bonuspunkte können über eine Installationsprämie und über den Umsatzbonus gesammelt werden.

www.wolf.eu