Missel: Seminarangebot 2016

Brandschutz, Schallschutz und Trinkwasserhygiene sind die Schlüsselkompetenzen der TGA. Ausgerichtet an aktuellen Anforderungen in der Haustechnik vernetzt Missel diese drei Bereiche in seinem neuen Seminarprogramm.

Bernd Prümer: Der ausgebildete Brandschutzfachmann ist Dozent, Berater und Fachbuchautor im Bereich Brandschutz. Mit seinem Unternehmen brandschutz.org betreibt er zudem Beratung, Entwicklung und Lehre. – © Kolektor Missel Insulations GmbH

Top-Spezialisten versorgen Planer und Installationsfachleute bei den eintägigen Veranstaltungen mit praxisnahen Darstellungen der Regelwerke und Maßnahmen zur Lösung häufiger Problemstellen. Die Anmeldung erfolgt online über www.missel.de unter Missel Akademie.

Ergänzend zu den Aspekten aus Brandschutz und Schallschutz hat Missel sein kostenloses Seminarangebot für 2016 um den Bereich Trinkwasserhygiene erweitert. Auf dem Programm stehen die Reduzierung des Legionellenrisikos durch die richtige Rohrleitungsdämmung sowie die ordnungsgemäße Kontrolle und Temperaturhaltung von Trinkwasseranlagen. Grundlage für die Erläuterungen bilden Inhalte aus u. a. IfSG, TrinkwV, DVGW W 551/552, DIN 1988. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von hygienischen Präventionsmaßnahmen.

Brandschutz-Vorschriften und deren praktische Umsetzung

Beispielhafte Schadensfälle veranschaulichen, wie sich die haustechnische Leitungsdurchführung unter Maßgabe des vorbeugenden baulichen Brandschutzes verwirklichen lässt und welche Haftungsgrundlagen greifen. Was die Prüfnorm zur DIBt-Vorschrift macht und wie sich der Weg zur Zulassung gestaltet, sind weitere Inhalte. Wichtig für die Anwendungspraxis: das Procedere rund um die Verwendbarkeitsnachweise AbZ und AbP. Die Leitungsanlagen-Richtlinie betreffend, steht der Bereich der Erleichterungen nach 4.2 und 4.3 im Fokus. Zudem stehen praktische Hinweise zu Abstandsregeln und Mischinstallation sowie Lösungen im Bestandsschutz auf dem Programm.

Vorgaben und Lösungen für Schallprobleme

Die Basis für professionellen Schallschutz bilden Grundkenntnisse über Entstehung und Ausbreitung von Körper- und Luftschall im Bereich Abwasser, Lüftung und Sanitär. Dann ist wichtig, wie verbindlich einzelne Schallschutzvorgaben in der Realität für die Planung und Ausführung sind und worin die Unterschiede zwischen Anforderungen und Empfehlungen in der Praxis liegen. In Bezug auf Regelwerke wie DIN 4109, VDI 4100, DIN EN 12354-5 und DEGA 103 werden die Seminarteilnehmer hinsichtlich Nutzererwartungen und bauaufsichtlich geschuldeter Realität geschult. Außerdem klärt das Seminar, was für den Mindestschallschutz getan werden muss und welche Anforderungen ein erhöhter Schallschutz an die Planung und Ausführung stellt.

Drei Top-Spezialisten: Von Profis profitieren

Jeden Kompetenzbereich der Missel-Seminare übernimmt ein erfahrener Experte. So stehen die drei Referenten Bernd Prümer (Brandschutz), Prof. Dr.-ing. Alfred Schmitz (Schallschutz) und Alexander von Ahnen (Trinkwasserhygiene) für profundes Wissen, Praxiserprobung und sattelfeste Anwendungsbeispiele.

Seminarkonzept für vielbeschäftigte Fachleute

Ein Seminartag umspannt die wichtigsten Fragen und relevantesten Themen der TGA. Insgesamt fünf Veranstaltungen bringen deutschlandweit die Akteure aus der Installationstechnik zusammen. Beginnend mit einem Begrüßungskaffee startet das kostenlose Seminar um 09:00 Uhr und endet um ca.17:00 Uhr. Parallel zum laufenden Programm steht den Teilnehmern eine anwendungstechnische Beratung ganztägig offen.

Die kostenlosen Missel Seminare sind von vielen Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildungsveranstaltungen anerkannt. Die Teilnehmer erhalten Unterlagen und ein Zertifikat. Anmeldungen unter www.missel.de im Bereich Missel Akademie.

Termine für Missel Seminare in 2016

12. April Hamburg Park Inn by Radisson Hamburg Nord
22. September Frankfurt Best Western Frankfurt-Maintal
25. Oktober München Holiday Inn Unterhaching
10. November Berlin Pestana Tiergarten
24. November Dortmund Best Western Wittekindshof