Mit BWT gegen die Internet-Preisvergleiche

Eine Fortbildung von BWT gibt Installateuren Argumente an die Hand, um sich gegen die Preisvergleiche von internetinformierten Kunden zu behaupten.

Dennis Jäger

Mit BWT gegen die Internet-Preisvergleiche

Eine Fortbildung von BWT gibt Installateuren Argumente an die Hand, um sich gegen die Preisvergleiche von internetinformierten Kunden zu behaupten. Für das SHK-Handwerk ist die „Preistreiberei“ diverser SHK-Internet-Shops mehr als lästig: Der Kunde konfrontiert das Handwerk mit Preisen, die unter Umständen sogar jenseits der Einkaufspreise beim Großhandel liegen. Wie sollte der Installateur damit umgehen? Antworten gibt das Sonder-Seminar für BWT-Trinkwasserprofis mit dem Titel: Wettbewerb aus dem Netz. Es zeigt, wie das Handwerk sich selbstbewusster positionieren kann. Referentin ist Christine Müller, externe Trainerin für spezielle Verkaufsschulungen. Sie rät zu einer einfachen Frage: „Warum haben Sie denn das Produkt zu diesem tollen Preis nicht gekauft?“ und – diese Königsfrage sei eine sinnvolle Reaktion. Denn offensichtlich sucht der Kunde ja den Kontakt zum Installateur, braucht möglicherweise dessen handwerkliches Geschick. Oder er weiß, dass er aufgrund der Vorschriften bestimmte Produkte gar nicht selbst installieren darf. Aus Sicht von BWT-Schulungsleiter Christian Fischer kann es nur diese Zielsetzung geben: „Wir sollten uns auf unsere Stärken besinnen und dem Kunden klar machen: Im Internet bekommt er ausschließlich ein Produkt. Beim Handwerk erhält er darüber hinaus umfassende Dienstleistungen, von der Beratung über die Montage bis hin zur Betreuung über die gesamte Funktionszeit des Produktes.“ Die Termine 2013 zum BWT-Seminar Wettbewerb aus dem Netz sind: 3. und 4.9. Stelle 9. und 10.9. Ratingen 25. und 26.9. München 22. und 23.10. Schriesheim Weitere Informationen und Kontakt: www.bwt.de.