Mitsubishi Electric: Ein Löwe für drei Roboter

Die interaktive Roboter-Applikation Threebots von Mitsubishi Electric erhielt einen der begehrten Cannes Löwen.

  • Bild 1 von 2
    © Mitsubishi Electric Europe B.V.
    Die Applikation Threebots steht im Eingangsbereich der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen.
  • Bild 2 von 2
    © Mitsubishi Electric Europe B.V.
    Yuji Suwa, Präsident der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Roboter-Applikation Threebots im Eingangsbereich der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen hat in Cannes den begehrten Silbernen Löwen erhalten. Bereits im November 2016 wurde der Roboterapplikation in Berlin der “Red Dot: GRAND PRIX” verliehen. Das Projekt Threebots (Drei Roboter) ist Teil der Marken- und Produktpräsentation von Mitsubishi Electric und wurde entwickelt und realisiert von Elastique, Agentur für Markenkommunikation, Köln.

Das Werbefestival in Cannes verleiht mit den Cannes Lions die angesehenste internationale Auszeichnung in der Design- und Werbebranche. Die Löwen werden im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity verliehen, welches 2017 bereits zum 64. Mal stattfand. Bei diesem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Überzeugt hat Threebots vor allem mit seinem interaktiven Konzept einer perfekt aufeinander abgestimmten Präzisions-Choreografie, die geschickt mit den fast menschlich anmutenden Bewegungen der Roboter und gleichzeitigen Animationen auf den Bildschirmen spielt.

„Die drei Knickarmroboter zeigen nicht nur die Möglichkeiten unserer Robotertechnik, sondern erklären gleichzeitig anschaulich und spielerisch weitere Produkte. Dabei haben wir bewusst auf eine Choreografie der Roboter gesetzt, die mit den üblichen technischen Bewegungsmustern von Automaten bricht“, erläutert Yuji Suwa, Präsident der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe.

Nicht nur die Roboter, sondern 90 % der verwendeten Komponenten des Exponates stammen aus dem eigenen Haus – darunter die Displays, Servomotoren, Controller und die gesamte Steuerungstechnik.

Über Mitsubishi Electric

Seit fast 100 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit seinen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen sowie Klima- und Heiztechnik.

In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

www.mitsubishielectric.de