Mitsubishi Electric veröffentlicht Heiztrend 2018

Eine Checkliste für Beratungsgespräche, Tipps zur Positionierung des SHK-Betriebs sowie zur Internetpräsenz, aber auch Informationen zu Richtlinien und Vorgaben im Bereich Wärmepumpen enthält der Heiztrend 2018 von Mitsubishi Electric.

Der Heiztrend 2018 von Mitsubishi Electric beinhaltet unter anderem eine Checkliste für Beratungsgespräche, Tipps zur Positionierung des SHK-Betriebs sowie zur Internetpräsenz, aber auch Informationen zu Richtlinien und Vorgaben im Bereich Wärmepumpen. – © Mitsubishi Electric

Der Wärmepumpen-Hersteller hat auf der Webseite www.ecodan.de/heiztrend Wissenswertes rund ums Thema effizientes Heizen mit Strom zusammengestellt. „Mit der Rubrik Heiztrend wollen wir Fachhandwerkern veranschaulichen, wie die Aufnahme von Wärmepumpen ins eigene Produktportfolio den unternehmerischen Erfolg steigern kann“, sagt Dror Peled, General Manager Marketing für den Bereich Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric.

Checkliste für Beratungsgespräche

Unter anderem finden Fachhandwerker auf den Internetseiten eine Checkliste für Beratungsgespräche mit Kunden. Das Besondere an der Liste: Die Fragen werden nicht mit Ja oder Nein beantwortet, sondern der Hausbesitzer kann anhand einer Skala von 1 bis 5 festlegen, wie wichtig ihm der erfragte Aspekt ist. So sollen differenzierte Aussagen erfasst werden, die dem Fachhandwerker helfen, die Wünsche seines Kunden einzuordnen und zu gewichten. Darüber hinaus werden zu jeder Frage Argumente bzw. Aspekte aufgelistet, die das Thema näher beschreiben. Dadurch erhalten Hausbesitzer ausreichend Informationen, anhand derer sie ihre Entscheidung treffen können, heißt es weiter aus Ratingen. Die Checkliste kann als Word-Dokument heruntergeladen und beliebig den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Fokussierung des SHK-Betriebes

Im Heiztrend stehen zudem zahlreiche Tipps, wie SHK-Fachhandwerker ihren Betrieb optimal positionieren können. Zum Beispiel durch die Fokussierung auf einen bestimmten Bereich. „Wer vorgibt, alles zu können, kann kaum ein Experte sein. Genau diesen wünschen sich allerdings viele Kunden als Ansprechpartner, wenn es um eine solch hohe Investition wie die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage geht“, so Peled. Darüber hinaus ist eine gute Internetpräsenz wichtig, um potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Homepage sollte aktuell und aussagekräftig sein. Das Präsentieren entsprechender Referenzen auf der Seite kann helfen, das Experten-Können zu unterstreichen.

Infos zu Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben

Neben den Tipps erhalten Leser des Heiztrends auch detaillierte Informationen zu wichtigen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben. So werden beispielsweise die Vorteile des Erwerbs eines Sachkundenachweises gemäß § 5 ChemKlimaschutzV aufgelistet. Zur Energieeinsparverordnung (EnEV), dem EEWärmeG oder dem EEG sowie zur ErP-Richtlinie gibt es ebenfalls informative Artikel auf der Webseite. Ferner haben Fachhandwerker die Möglichkeit, sich ein Musterset zur Altanlagenkennzeichnung herunter zu laden. Abgerundet wird das Angebot durch Erläuterungen zu den Themen Schallschutz und Garantie bzw. Gewährleistung. Schließlich enthält der Heiztrend 2018 auch generelle Informationen zum Thema Wärmepumpe. Unter anderem erklärt ein Artikel, warum sich Hausbesitzer zunehmend für Luft/Wasser-Wärmepumpen entscheiden. „Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Zum einen die Effizienz der Anlagen, zum anderen die nachhaltige Art des Heizens“, erläutert Peled.

Umfrage noch bis Ende Mai

Der Heiztrend 2018 kann auf der Webseite auch in gedruckter Form bestellt werden. Die Umfrage von Mitsubishi Electric „Was ist Ihr Heiztrend 2018?“ läuft noch bis Ende Mai. Teilnehmer können nach Unternehmensangaben einen hochwertigen Elektro-Grill von Weber gewinnen.

www.mitsubishi-les.com

www.ecodan.de/heiztrend