Moser: Neue App-Versionen und neue Softwaregeneration

Moser Software präsentiert ihre Apps mit neuem Design sowie Funktionen. Auch die Software wurde mit der neuen Generation „Moser easy“ und „Moser allround“ auf den neuesten Stand gebracht. Ziel der Weiterentwicklung der Produktfamilie war eine einfache und intuitive Handhandhabung, unabhängig von der Arbeitsumgebung.

Die Moser-Zeiterfassungsapp hat eine umfassende Neugestaltung erfahren. Im Fokus der Entwicklung stand laut Hersteller eine einfache Handhabung sowie eine frische moderne Oberfläche. – © Moser

Die Aufmaß-App von Moser unterstützt die Anlage neuer Raumaufmaße auf einem iPad. So kann der Nutzer laut Hersteller Gliederungen ein- oder ausblenden sowie Rechenzeilen kopieren und verschieben. Notizen und Fotos könne man in der App hinterlegen. Außerdem ermögliche die Verwendung von Filtern eine effiziente Formelauswahl.

Auch die Moser-Zeiterfassungsapp hat eine umfassende Neugestaltung erfahren. Im Fokus der Entwicklung stand laut Unternehmen eine einfache Handhabung sowie eine frische moderne Oberfläche. Ins Auge falle hierbei bereits eine Uhr mit Start-Stop-Funktion auf der Startseite, die eine einfache direkte elektronische Zeitbuchung unterstützt. Zudem seien auch Wertbuchung, beispielsweise für Wegestrecken, möglich. Weitere neue Funktionen für die Dokumentation des zeitlichen Ablaufs, Auswertungen sowie in der Verwaltung ergänzten den Funktionsumfang der Applikation.

„Moser easy“ mit höherem Farbkontrast und flachem Design

Die Programmoberfläche sowie die Buttons von „Moser easy“ zeigen sich laut dem nordrhein-westfälischen Hersteller mit höherem Farbkontrast sowie flacherem Design. Die wesentlichen Funktionen stünden nun auf der Oberfläche deutlicher im Mittelpunkt. Auch die Anzeige auf verschiedenen Endgeräten, wie beispielsweise iPhone oder MacBook profitiere vom überarbeiteten Farbkonzept. Das Ergebnis sei eine klar strukturierte und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche.

„Moser allround“ passt sich der Oberfläche des Endgeräts an

„Moser allround“ erweitert in Kürze die Softwarefamilie um ein weiteres kaufmännisches Werkzeug. Die Software ist laut Herstellerangaben mobil, in Kombination zu „MOS’aik“ oder klassisch im Büro einsetzbar. Die Darstellung der Anwendung soll sich automatisch der Oberfläche des jeweiligen Gerätes anpassen. Sie könne unabhängig vom Betriebssystem sowie Endgerät genutzt werden. Zudem sei der Betrieb der Software in der Cloud möglich. Sie unterstütze darüber hinaus die kaufmännischen Prozesse, wie beispielsweise Kalkulation, die Organisation von Terminen oder Notizen bis hin zu Auswertungen.

www.moser.de