MS Vaillant tourt quer durch Europa

Acht Länder, 50 Städte und über 9.000 Kilometer zu Wasser – das ist der Weg, den das Ausstellungsschiff MS Vaillant nun hinter sich hat.

Susanne Abel

Acht Länder, 50 Städte und über 9.000 Kilometer zu Wasser hat das Ausstellungsschiff MS Vaillant zurückgelegt. Im Fokus der Tour quer durch Europa standen energieeffiziente Heiztechnologien und die Energiewende in den eigenen vier Wänden. – © Vaillant

MS Vaillant tourt quer durch Europa

Acht Länder, 50 Städte und über 9.000 Kilometer zu Wasser und – das ist der Weg, den das Ausstellungsschiff MS Vaillant nun hinter sich hat. Unter dem Motto „Energie im Fluss“ besuchte die MS Vaillant deutsche Städte wie Düsseldorf, Münster, Hannover, Augsburg oder Berlin sowie zahlreiche Nachbarländer: die Niederlande, Belgien, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Serbien und Kroatien. Im Fokus der Tour quer durch Europa standen die Präsentation energieeffizienter Heiztechnologien und Systeme sowie technologische Neuerungen zur Gestaltung der Energiewende in den eigenen vier Wänden. Insgesamt besuchten über 10.000 Fachhandwerker und Verbraucher zwischen März und September 2013 die 85 Veranstaltungen. Mit überaus positiver Resonanz: „Eine sehr originelle Idee, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.“ „Das ist wirklich eine außergewöhnliche Geschichte und ich bin noch immer begeistert davon!“ „Top: Neue, interessante Form der Präsentation“, so lautet das Fazit der Besucher. Entsprechend zufrieden zeigt sich auch der Remscheider Heiz- und Klimatechnikspezialist mit seiner Aktion: „Die MS Vaillant war ein voller Erfolg und wurde sehr gut angenommen. Wir haben damit öffentlichkeitswirksam das Thema Energiewende sowohl international als auch regional aufgegriffen und gleichzeitig über die Energieeinsparpotenziale in Privathaushalten aufgeklärt“, so Marc Andree Groos, Geschäftsführer Vaillant Deutschland. „Als führender Heiztechnikhersteller sehen wir uns hier in der Verantwortung und als Teil der Lösung. Wir wollen dazu beitragen, die Energiewende zu den Menschen zu bringen. Das darf auch mal auf ungewöhnliche Weise geschehen.“