Mud Masters 2018: Teamwork bei Tece

Als Teambuilding-Maßnahme hat der Emsdettener Haustechnikspezialist Tece auch in diesem Jahr zur Mud Masters nach Weeze am Niederrhein eingeladen. Am 5. Mai traten 59 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freunde und Partner für das international tätige Unternehmen zur sportlichen Schlammschlacht an.

  • Bild 1 von 5
    © Nico Bruns
  • Bild 2 von 5
    © Nico Bruns
  • Bild 3 von 5
    © Nico Bruns
  • Bild 4 von 5
    © Nico Bruns
  • Bild 5 von 5
    © Nico Bruns

Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 20.000 Wettkämpfer teil – 5.000 mehr als im Vorjahr, laut Veranstalter ein neuer Teilnehmerrekord.

Austragungsort der Mud Masters war der Airport Weeze, ein ehemaliges Flugfeld der Royal Airforce von dessen Truppenübungsbahn der Hindersparcours stammt, entworfen von Militärexperten des Korps Mariniers, einer Spezialeinheit der königlichen niederländischen Marineinfanterie. Der matschige Parcours bietet verschiedene Strecken von sechs bis 42 Kilometern Länge. Um diese zu meistern braucht es nicht nur viel Kraft und Ausdauer, sondern vor allem eines: Teamgeist. Der Einzelne hat kaum Chancen zum traditionellen und wohl verdienten „Bier am Ziel“ zu gelangen.

Keine Chance ohne Teamwork

Die Route führt durch Kiesgruben, steiles Gelände und über verlassene Bunker und Hangars. Zu den zahlreichen Hindernissen gehörten beispielsweise Rampen, die sich auch mit noch so viel Anlauf nicht ohne Hilfe der Teammitglieder erklimmen lassen. Für die gewaltige Rutsche, die in einem Wasserloch endet, war keine Fitness von Nöten, aber Mut und einiges an Überwindung: Die durch den Adrenalinkick hervorgerufenen Schreie, haben dem Getöse des Flugfeldes ernst zu nehmende Konkurrenz gemacht.

Auch das Wetter hat mitgespielt: Die Tece-Mitarbeiter verteilten sich bei sonnigen 25 Grad auf den verschiedenen Strecken, um sich der physischen und mentalen Herausforderung dieser Veranstaltung zu stellen und sich gegenseitig anzufeuern. Mit Erfolg: Die Mud Masters wurden heil und gut gelaunt überstanden und sind auch im nächsten Jahr schon fest eingeplant.

www.tece.com