Müller-Gruppe schluckt Hedisa Haustechnik

Die Alois Müller-Gruppe in Memmingen hat zum 1. Mai die Hedisa Haustechnik GmbH mit Sitz in Stuttgart übernommen.

Arbeiten künftig zusammen: Die beiden Geschäftsführer der Hedisa Haustechnik GmbH Martin Hahn (links) und Andreas Müller. – © Alois Müller-Gruppe

Der Unterallgäuer Energie- und Gebäudetechnikspezialist, der bereits über 450 Mitarbeiter an zehn Standorten beschäftigt, erweitert durch die Übernahme sein Marktgebiet und gewinnt neue Kompetenzen in den Bereichen Beregnung, Bewässerung und Wassertechnik hinzu, teilte das Unternehmen mit. Der bisherige Geschäftsführer von Hedisa, Martin Hahn, und Andreas Müller, Geschäftsführer der Müller-Gruppe sind künftig gemeinsam für den Betrieb mit 34 Mitarbeitern verantwortlich. Der Standort in Stuttgart soll den Angaben zufolge bestehen bleiben, beide Unternehmen wollen weiterhin unter eigenem Namen am Markt agieren.

Marktposition weiter ausbauen

„Wenn zwei erfolgreiche Unternehmen ihre Kräfte bündeln, dann natürlich mit dem Ziel, ihre Marktposition weiter auszubauen. Die Firma Hedisa ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich im sanitären Anlagenbau, Heizungsbau und der Wassertechnik aktiv. Gemeinsam erhalten wir ganz neue Möglichkeiten für Wachstum, Effizienz, Qualität und Innovation. Durch die Übernahme können wir unsere Großkunden im Großraum Stuttgart noch besser betreuen und uns in einem florierendem Wirtschaftsraum neue Märkte erschließen“, erklärte Müller.

Vorfertigung in Ungerhausen

Die Müller-Gruppe errichtet in Ungerhausen bei Memmingen derzeit eine neues, energieautarkes Produktions- und Bürogebäude, die so genannte „Green Factory“. „Wir können dort unter Top-Fertigungsbedingungen sämtliche Bauteile und Baugruppen vormontieren, die dann nur noch auf der Baustelle beim Kunden vor Ort installiert werden müssen. Durch diesen hohen Grad der Vorfertigung erreichen wir ein einzigartiges Qualitätsniveau von dem unsere Kunden profitieren. So lassen sich Projekte effizienter realisieren, als wenn noch auf der Baustelle jedes Einzelteil gefertigt werden müsste.“, betont Müller. Von den innovativen Produktionsbedingungen in Ungerhausen sollen künftig auch Kunden im Raum Stuttgart profitieren.

www.alois-mueller.com

www.hedisa.de