Neu im Netz

Im Rahmen des Projektes „Innovationen und Ressourceneffizienz am Bau“ des RKW Kompetenzzentrums ist eine neue Webseite online gegangen. Sie dient der Information und Vernetzung aller interessierten Akteure zu diesem politisch und ökologisch wichtigen Thema.

RKW Kompetenzzentrum: Relaunch der Webseite – © www.ressinnobau.de

Der steigende Verbrauch natürlicher Ressourcen und der drohende Klimawandel gefährden dauerhaft die Grundlagen der menschlichen Existenz. Alle bisherigen Aktivitäten von Politik und Wirtschaft zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs haben bisher zu kurz gegriffen: Der Trend des durch wirtschaftliches Wachstum zunehmenden Ressourcenverbrauchs war bisher nicht umzukehren.

Es gilt weiterhin Ressourcen zu sparen, besser noch die verfügbaren Ressourcen effizient einzusetzen. Letztendlich sollte unser gesamtes Wirtschaftssystem auf die Schonung natürlicher Ressourcen ausgerichtet werden. Das ist auch das Ziel der EU mit ihrem Fahrplan für ein ressourcenschonendes Europa von 2011, umgesetzt durch die Bundesregierung mit dem deutschen Programm für Ressourceneffizienz (ProgRess).

In beiden Programmen ist die Bauwirtschaft einer der Schlüsselsektoren zur Verbesserung der Ressourceneffizienz. Damit wird Ressourceneffizienz auch zum Thema für die Bauwirtschaft und für die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum. Beim Einarbeiten ins Thema wurde schnell klar: Den größten Ressourcenverbrauch generieren die Gebäude durch ihren Energiebedarf in der Betriebsphase. Deshalb ist energieeffizientes Bauen und Sanieren der wichtigste Hebel für ressourceneffizientes Bauen. Hier hat die Bauwirtschaft bereits viel erreicht.

Mit Regeln zur Messung und Verbesserung der Nachhaltigkeit des Bauens ist die Bauwirtschaft bereits gut ausgestattet. Wesentliche Verbesserungen der Ressourceneffizienz sind eher mit Innovationen zu erreichen.

Deshalb wurden im Projekt „Innovationen und Ressourceneffizienz am Bau“ beide Aspekte miteinander verknüpft. Mit der Gestaltung der Website wurde eine Plattform geschaffen, auf der künftig User zahlreiche gute Beispiele finden, wie man mit Innovationen Energie und andere Ressourcen effizient einsetzt und gleichzeitig eine gebaute Umwelt gestaltet, die allen Anforderungen an Funktionalität und Komfort gerecht wird. Diese sind eingebettet in Ausführungen zu Rahmenbedingungen und Hintergründen. Hinzu kommen Links und Kontakte zu Quellen und Experten. Die Website bietet einen guten Überblick über das breite Themengebiet und stellt einen schnellen Einstieg und praktischen Zugang zu zahlreichen im Internet verfügbaren Informationen dar.