Neue Afriso-Schulung über Ölinstallationen

Die Afriso-Euro-Index GmbH bietet auch 2017 Schulungen zu aktuellen Themen an. Zuletzt ist das Tagestraining „Ölinstallationen – neuer Stand“ hinzugekommen.

Zu den fachgerechten und praxisnahen Seminaren von Afriso kommt in diesem Jahr das Tagestraining „Ölinstallationen – neuer Stand“ hinzu. – © Afriso-Euro-Index GmbH

Im Tagestraining „Ölinstallationen – neuer Stand“, das am 27. September in Güglingen, am 26. Oktober in Nürnberg und am 28. November in Köln stattfindet, werden unter anderem die „Technischen Regeln wassergefährdender Stoffe“ (TRwS) und die neue „Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ (AwSV) behandelt.

AwSV und TRwS im Blickpunkt

Die AwSV ist seit dem 1. August 2017 in Kraft und bringt wesentliche Änderungen für die Arbeit an Heizölverbraucheranlagen mit sich. Vor allem die Fachbetriebspflicht wird laut Afriso neu geregelt: Fachbetriebe nach AwSV müssen für ihre betrieblich verantwortlichen Mitarbeiter mindestens alle zwei Jahre eine Schulung nachweisen. Zudem schreibe das Wasserhaushaltsgesetz vor, dass alle Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen nur entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik beschaffen, betrieben, unterhalten, errichtet und stillgelegt werden dürfen. Dazu wurde schon im April 2017 der zweite Teil der TRwS-791 veröffentlicht, die alle Heizölverbraucheranlagen im Bestand betreffen.

Verkauf, Komponenten und Sicherheit

In der Veranstaltung stehen zudem noch weitere Themen wie „Das aktive Verkaufen sinnvoller technischer Lösungen“, „Komponenten der modernen Ölversorgung“ oder „Sicherheitseinrichtungen“ auf dem Programm. Schulungsteilnehmer haben zudem die Möglichkeit, beispielsweise das neue Grenzwertgeberprüfgerät GPG 01, das zur kompletten Prüfung von Grenzwertgebern in Anlagen mit Heizöl und Diesel geeignet ist, zu testen, heißt es weiter aus Güglingen. Für alle Teilnehmer wird ein Schulungsnachweis gemäß AwSV ausgestellt.

Weitere Themen

Unabhängig davon bietet Afriso das Zwei-Tage-Seminar „Tankschutz und Leckschutzauskleidung“ sowie die Tagesseminare „Hydraulischer Abgleich“ und „Heizungs-Check nach EN 15378“ an. Für einige Schulungen gibt es feste Termine, andere Seminare finden je nach Bedarf statt. Ab einer Teilnehmeranzahl von sechs Personen werden auch bundesweit Trainings vor Ort angeboten. Weitere Informationen zu allen Schulungen sind auf der Homepage www.afriso.de/schulung zu finden.

www.afriso.de