Neue Website von Danfoss über Gebäudeeffizienz

Danfoss zeigt mit seiner neuen Webseite buildings.danfoss.com, was das Unternehmen an Wärme-, Fernwärme-, Kälte- und Antriebstechnik zur Steigerung von Effizienz und Komfort in Gebäuden und zur Senkung von Kosten und Emissionen bietet.

  • Bild 1 von 4
    © Danfoss
  • Bild 2 von 4
    © Danfoss
  • Bild 3 von 4
    © Danfoss
  • Bild 4 von 4
    © Danfoss

Rund 40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland wird durch Gebäude erzeugt. Die größten Einsparungen lassen sich in den Bereichen Heizen und Kühlen erzielen. Ein Wohnblock stellt dabei andere Anforderungen an die Gebäudetechnik als ein Bürogebäude, ein Hotel, ein Einkaufszentrum, ein Supermarkt, ein Krankenhaus oder eine Schule. Unterschiedliche Ausstattungen und Nutzungsformen beeinflussen ihren Energiebedarf. Eines aber haben alle gemeinsam: Jeder Eigentümer will sein Gebäude möglichst sicher, kostengünstig und umweltfreundlich betreiben. Danfoss hilft dabei, mit kompetenter Beratung, qualitativ hochwertigen Komponenten und Systemen sowie energieeffizienter und umweltfreundlicher Technik.

Den Energieverbrauch senken

Anhand mehrerer Beispiele zeigt die neue Webseite, wie sich die Ziele von Gebäudeeigentümern realisieren lassen – egal ob es um die Planung und Realisierung von Neubauten oder die Renovierung und Sanierung von Bestandsgebäuden geht. Während bei der Heizung in vielen Bestandgebäuden schon mit geringinvestiven Maßnahmen, zum Beispiel mit einem hydraulischen Abgleich, bis zu 23 Prozent Energieeinsparung erreicht werden kann, erfordern Neubauten häufig eine sorgfältige Planung sowie den Einsatz modernster Regelungstechnik, um höchste Energieeffizienz und Behaglichkeit bei niedrigsten Kosten zu erreichen.

Durch Frequenzumrichter drehzahlgeregelte Antriebe passen die Leistung von in Gebäuden eingesetzten Pumpen und Ventilatoren kontinuierlich dem wechselnden Bedarf an. Damit ermöglichen sie in Bereichen wie HVAC höchstmögliche Energieeffizienz und übertreffen sogar noch häufig die gültigen Effizienz-Richtlinien. In der Industrie regeln sie beispielsweise die Geschwindigkeit von Transportsystemen, passen die Antriebsleistung an den aktuellen Bedarf an und optimieren so nachfolgende Prozesse. Auch dabei sinkt der Energieverbrauch deutlich.

Kältetechnik

Kältetechnik von Danfoss sorgt für die zuverlässige und energieeffiziente Kühlung von Rechenzentren, Lagerräumen oder Kühlmöbeln in Supermärkten. Gleichzeitig ermöglicht sie die Rückgewinnung von Abwärme für die Heizung und zur Trinkwassererwärmung. Technische Lösungen, wie etwa die Danfoss Multi Ejektor-Technologie, ermöglichen den Einsatz des natürlichen Kältemittels CO2 auch in wärmeren Regionen. So kann Danfoss den Bedürfnissen der Kunden nach praktischen und sicheren Lösungen entsprechen, ohne dabei Kompromisse bei der Energieeffizienz oder Umweltverträglichkeit einzugehen.

Die neue Website (buildings.danfoss.com) bietet Eigentümern und Betreibern von gewerblichen Gebäuden sowie professionellen Endanwendern umfassende Informationen zum Thema Gebäudetechnik. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, welchen Beitrag Technik von Danfoss zur Sicherheit, Energieeinsparung und Kosteneffizienz in Gebäuden leisten kann.

buildings.danfoss.com