Stephan Kohler als neuer Aufsichtsrat bei Zukunft Erdgas

Der Aufsichtsrat von Zukunft Erdgas hat den ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung der dena, Stephan Kohler, zu seinem Vorsitzenden gewählt. In der Brancheninitiative Zukunft Erdgas e.V. engagieren sich mehr als 130 Unternehmen der Gaswirtschaft für eine starke Rolle von Gas in der Energieversorgung.

Der Aufsichtsrat von Zukunft Erdgas hat den ehemaligen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena), Stephan Kohler, zu seinem Vorsitzenden gewählt. – © Zukunft ERDGAS GmbH

„Damit die Energiewende sozialverträglich gelingt, muss Erdgas auch im Energiemix der Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Ein Energiesystem, das auf eine Vollelektrifizierung ausgerichtet ist, führt zu unnötigen Mehrkosten in Milliardenhöhe. Das haben diverse Studien gezeigt. Die Gaswirtschaft bietet bereits heute effiziente und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen für den Klimaschutz – und das über alle Sektoren hinweg“, erklärt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Kohler. „Um dieses Potenzial in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, braucht es ein Organ, das die Interessen der Gasbranche vereint und die Leitlinien vorgibt. Hierbei spielt der Aufsichtsrat von Zukunft Erdgas eine zentrale Rolle. Nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat sich der Verein als starkes Sprachrohr der Branche etabliert. Ich freue mich, Zukunft Erdgas und seinen Vorstand bei diesem erfolgreichen Kurs unterstützen zu können.“

Der neue Aufsichtsrat

Stephan Kohler war von 2006 bis 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur. In dieser Position entwickelte er sie zu einem Kompetenzzentrum der deutschen Energiewende. Seit 2015 ist Kohler geschäftsführender Gesellschafter von zwei Energieberatungsunternehmen. Er fungiert zudem als Beiratsmitglied in verschiedenen Stiftungen und Instituten.

Zur Wahl Kohlers erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas: „Mit Stephan Kohler steht künftig einer der Wegbereiter der deutschen Energiewende an der Spitze unseres Aufsichtsrates. Ich freue mich, dass der Verein einen so erfahrenen Branchenkenner für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnte. Stephan Kohler genießt einen exzellenten Ruf und wird wegen seiner präzisen Analysen im gesamten Sektor sehr geschätzt. Ich bin davon überzeugt, dass wir von seinem breiten Netzwerk und seiner hohen Expertise stark profitieren werden.“

Zukunft Erdgas wurde 2013 gegründet und konnte seine Mitgliederzahl seither auf über 130 verfünffachen. Die Mitgliederstruktur der Initiative bildet das gesamte Spektrum der Branche ab: von Produzenten und Importeuren über Fernleitungs- und Netzbetreiber bis hin zu Stadtwerken und Betreibern von Erdgastankstellen. Die Aktionen der Brancheninitiative werden zudem von neun führenden Unternehmen der Heizgeräteindustrie unterstützt.

www.erdgas.info