Neuer BSW-Geschäftsführer für Internationales

David Wedepohl löst Jörg Mayer als stellvertretenden Geschäftsführer des Solarverbands ab und übernimmt internationale Verbandsaktivitäten.

David Wedepohl ist neuer stellvertretender Geschäftführer im Bundesverband Solarwirtschaft. – © www.solarwirtschaft.de

David Wedepohl (42) wird neuer Geschäftsführer Internationales im Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar). Er übernimmt die Leitung der internationalen Verbandsaktivitäten von Jörg Mayer, der diese in den letzten Jahren stark ausgebaut hatte. Neben dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Carsten Körnig,ist Wedepohl seit 1. November 2017stellvertretender Geschäftsführer der Berliner Geschäftsstelle des Verbandes .

David Wedepohl arbeitete bei der Deutschen Botschaft in Washington und bei einem internationalen Beratungsunternehmen. Seit Ende 2009 leitet er den Bereich „Markt und Kommunikation“ im BSW und war viele Jahre Pressesprecher des Verbandes.

Der Bundesverband Sozialwirtschaft

Neben seiner intensiven politischen Arbeit auf nationaler und europäischer Ebene ist der BSW gegenwärtig in mehr als 15 Ländern vor Ort bei der Erkundung und Erschließung von Solarmärkten engagiert. Die Organisation pflegt über 30 weltweite Verbandspartnerschaften. So ist z. B. der „Berlin Energy Transition Dialogue“, der vom BSW ins Leben gerufen und von Herrn Wedepohl mitgestaltet wurde, inzwischen eine etablierte weltweite Marke.

Jörg Mayer verlässt BSW

Jörg Mayer verlässt zum Jahresende auf eigenen Wunsch den BSW und wechselt in die Medizintechnik-Branche. Mayer führte als BSW-Geschäftsführer sieben Jahre gemeinsam mit Carsten Körnig die Berliner Geschäftsstelle des Verbandes.

„Der BSW dankt Herrn Mayer herzlich für sein jahrelanges Engagement für die Energiewende und seine großen Verdienste für die Branche insbesondere beim erfolgreichen Ausbau der internationalen Verbandsaktivitäten“, so BSW-Präsident Joachim Goldbeck heute.

Auch in der Pressestelle gibt es Veränderung, der bisherige stellvertretende Pressesprecher Christian Hallerberg tritt die Nachfolge von David Wedepohl als Verbandssprecher an.

www.solarwirtschaft.de