Neuer Buderus-Service nimmt Heizsysteme online

Fachhandwerker können bei Buderus nun einen Netzwerkspezialisten beauftragen, der die Heizung des Endkunden ans Internet anschließt. Connect-Service nennt die Bosch Thermotechnik GmbH ihre neue Dienstleistung.

Praktischer Connect-Service: Handwerkspartner von Buderus können die Heizungsanlagen ihrer Kunden von einem Netzwerkspezialisten ans Internet anschließen lassen. – © Buderus

Der Netzwerkspezialist ist mit der erforderlichen Hardware ausgerüstet und auf alle Installationsvarianten geschult, um den Wärmeerzeuger beim Endkunden mit dem Internet zu verbinden, teilte die Bosch Thermotechnik GmbH Ende August mit. Er weist den Endkunden zudem in die Fernsteuerung der Heizung über das Online-Portal Buderus Control Center Connect ein. Damit sollen Hausbesitzer ihr Heizsystem jederzeit und überall mit Laptop, Smartphone, Tablet oder PC fernsteuern können.

Komplettpakete zu Festpreisen

Buderus bietet die Dienstleistung in Komplettpaketen zu Festpreisen (Pakete Basis, Netzwerk und Modul) an, damit Fachhandwerker kalkulieren können, bevor sie den Connect-Service beauftragen. Der Netzwerkspezialist hilft nach Unternehmensangaben auch, wenn etwa die Netzwerkbuchse zu weit vom Heizkessel entfernt ist. In diesem Fall kommt beispielsweise ein Adapter zur kabellosen Internetverbindung zum Einsatz. Wärmeerzeuger ohne integrierte Internetschnittstelle können mithilfe des Gateway Logamatic webKM 200 onlinefähig gemacht werden. Den Angaben zufolge kümmern sich die Buderus-Spezialisten auch um zusätzliche erforderliche Arbeiten, wie das Setzen von Steckdosen oder das Einrichten eines Routers.

Weitere Unterstützung für den Handwerker

Auf Wunsch wird der Fachhandwerker auch persönlich beim Einrichten und Einbinden von Endkundenanlagen in das Online-Portal Control Center ConnectPRO unterstützt. Alternativ begleiten die Netzwerkspezialisten die ersten Schritte im Portal aus der Ferne. So sollen Fachhandwerker sofort mit der komfortablen Online-Ferndiagnose sowie schnellen Störungsbehebung des Heizsystems beginnen können. Ob ein Heizsystem internetfähig ist und welche Komponenten eventuell nachzurüsten sind, können Anlagenbetreiber kostenlos auf der Homepage www.buderus-connect.de erfahren. Dort können die Vernetzungspakete anschließend auch beauftragt werden.

www.buderus.de